Münzkonvult bestimmen

Registriert
24.10.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei der Wertermittlung meiner gefundenen Münzen. Im Anhang habe ich ein pdf erstellt, in dem die Münzen mit Bildern abgebildet sind.

Ich bin völliger Laie was Münzen angeht und wollte mich durch Euch kurz rückversichern, was ich problemlos wegwerfen kann und was evtl. noch einen Wert hat.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

LG
 

Anhänge

  • Münzen.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 450
Wegwerfen solltest du erstmal gar nichts.

Von dem preußischen 20-Mark-Stück (Doppelkrone) solltest du bessere Fotos von beiden Seiten machen und hier hochladen. Der Prägebuchstabe J steht übrigens für Hamburg. Insofern ein Kuriosum, da Hamburg nicht zu Preußen gehörte, mit Erlaubnis des Kaisers aber Doppelkronen mit seinem Porträt prägen durfte.
 
Hallo nochmal,

im Anhang hab ich nun mal die Bilder bzw. das Bild des 20 Mark Stücks in der Originalgröße angehängt.
 

Anhänge

  • 20mark.png
    20mark.png
    1,1 MB · Aufrufe: 242
Die ersten beiden Münzen sind leider sehr schlecht erhalten so dass Du dafür wahrscheinlich keinen Abnehmer findest. Für die 5 und 10 DM Stücke aus Silber bekommst Du etwas mehr als der offizielle Umtauschkurs bei der Bundesbank. Und auch die anderen Münzen aus Silber bekommst Du zum Silberpreis los.
 
Na ja, Sillberpreis für die Kaiserreich-Dreier? Ich habe zuletzt immer Preise nah bei plus-minus 20 € gesehen. Darunter läuft auch auf Flohmärkten nichts. Der bayerische Doppelgulden dürfte eher in der Kategorie zwischen 60 und 80 € liegen, je nach Erhaltung und wie man ihn fotografiert, wenn man ihn z. B. bei Ebay verkaufen will.

Die Silber-Olympia-Zehner liegen bei "meinem Silbertürken" so bei 7 -9 €, der Silber-Fünfer bei 7 €. Gut erhaltene 5er Silberadler-Umlaufmünzen (die von 1974) erzielen in letzter Zeit wieder etwas bessere Ergebnisse.

Hängt eben sehr viel ab vom Vertriebskanal und der ordentlichen Darstellung.
 
Das Fotografieren der Randschrift gestaltet sich etwas schwieriger, da ich keinen Foto zur Hand hab (hab die Münzen auch gescannt), konnte aber eine Inschrift entziffern. Da steht was von "Gott mit uns" und dazu sind noch so ein paar Verschnörkelungen zwischen jedem Wort.

Bringt es was, wenn man die Münzen wieder aufpoliert oder so? Ich mein, ich kenn das von Silberbesteck, das wird dann wieder richtig glänzend und sieht aus wie neu.

Was den Doppelgulden angeht, der dürfte doch bestimmt 6 Gramm wiegen, wenn ich da den Goldpreis nehme (liegt glaub ich irgendwo bei 35€ pro Gramm), komm ich schon auf 210€ also vielleicht lieber zum Goldankauf?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet