Münzkonvult bestimmen

. Da steht was von "Gott mit uns" und dazu sind noch so ein paar Verschnörkelungen zwischen jedem Wort.
Das wissen wir schon das dort GOTT MIT UNS stehen muss. Nur anhand der Form der Randinschrift kann man unter Umständen erkennen, ob Original oder spätere Machart.
Die Verschnörkelung zwischen den Worten nennt man Arabeske.
 
Ok, dann schau ich mal ob ich davon irghendwie brauchbare Randfotos bekomme.

Mal was anderes, sind solche Münzen auch als "Wertanlage" geeignet oder bleiben die immer beim ähnlichen Wert?
 
Was ist denn in Deinen Augen eine Wertanlage? Eine Münze von der man weiß, dass die stetig im Wert steigt? Diese Münze würde sich sicher jeder zulegen.
Gold ist immer eine Wertanlage. Wie stabil und ob es immer nur nach oben geht weiß sicher keiner.
 
Naja, ne Geldanlage ist eigentlich was, was im Wert steigt oder zumindest gleich bleibt, z.B. Imobilien (meist zumindest)

So hab jetzt auch mal ein paar Randbilder gemacht, ich hoffe, sie sind gut genug.
 

Anhänge

  • Muenzrand.png
    Muenzrand.png
    4,4 MB · Aufrufe: 189
Bringt es was, wenn man die Münzen wieder aufpoliert oder so? Ich mein, ich kenn das von Silberbesteck, das wird dann wieder richtig glänzend und sieht aus wie neu.

Was den Doppelgulden angeht, der dürfte doch bestimmt 6 Gramm wiegen, wenn ich da den Goldpreis nehme (liegt glaub ich irgendwo bei 35€ pro Gramm), komm ich schon auf 210€ also vielleicht lieber zum Goldankauf?

Alte Münzen zu polieren oder in anderer Weise das Metall oder die Patina der Münzen mechanisch oder chemisch bewusst zu verändern macht diese (bis auf den reinen Materialwert) wertlos und schwer verkäuflich.

Das 2 Gulden-Stück aus Bayern besteht aus einer Silber-Kupfer-Legierung mit einem Silberanteil von 17,85g. Kein Gold!
Der Materialwert liegt somit bei ca 9,50€ und nicht etwa 210€. Daher ist der Sammlerwert von 60 - 80€ schon ein vielfaches des Schmelzwetes z.B. einer polierten Münze!
 
Das 2 Gulden-Stück aus Bayern besteht aus einer Silber-Kupfer-Legierung mit einem Silberanteil von 17,85g. Kein Gold!
Der Materialwert liegt somit bei ca 9,50€ und nicht etwa 210€. Daher ist der Sammlerwert von 60 - 80€ schon ein vielfaches des Schmelzwetes z.B. einer polierten Münze!

Hab da auf ner Seite aber gefunden, dass es eine Gold Kupferlegierung ist 90%AU, 10%CU. Da steht sogar, dass die Münze 7,96g wiegt.

20 Mark Reichsgoldmünzen des Deutschen Kaiserreiches

Was stimmt denn? Silber Kupfer legierung oder Gold Kupfer ???
 
Bitte genau lesen: Muppetshow bezog sich auf den bayerischen Doppelgulden (bis 1871), du auf die Doppelkrone (ab 1871).
 
Bitte genau lesen: Muppetshow bezog sich auf den bayerischen Doppelgulden (bis 1871), du auf die Doppelkrone (ab 1871).

Oh, sorry ... Doppelgulden, Doppelkrone hört sich für mich fast gleich an *schäm* soll nicht wieder vorkommen *versprech*

Die Randschrift ist m. E. ok.

Was sind denn die Einschränkungen? Zustand? Kann ich davon ausgehen, dass es sich um eine Echte Münze handelt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet