Münzmesse in Wien

Registriert
15.08.2003
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
56
Hallo!
Komme direkt von den Münzmesse in Wien. Muss euch sagen, dass sich ein Besuch absolut nicht lohnt. Sind vielleicht 6 oder 8 Münzhändler anwesend. Der Rest, ca. 70 oder 80 Stände sind reine Briefmarkenhändler.
Habe bei einem Händler den offiz. Luxemburg 2003 um 25,-€ erstanden. Das hat sich wenigstens gelohnt.
Habe auch einen Händler getroffen, der 2!! Arten von den deutschen KMS aus dem Jahre 2003 verkauft.
Es ist dies jeweils die offizielle Ausgabe von der Bundeswertpapierverwaltung in Bad Homburg. Der einzige Unterschied ist, dass auf einen KMS (alle 5 Prägestätten) die Adresse auf der Rückseite oben steht, und auf den anderen keine.
Ich habe ihn nach dem Preis gefragt, wobei ich folgende Antwort bekam. Die KMS welche auf der Rückseite die Anschrift haben, wurden erst später geprägt. Also ist es eine zweite Auflage, und die ist um 200.000 !!! Stück geringer als die erste Auflage ohne der Anschrift.
Der Preis wäre hierfür 156,- € für alle 5 Prägestätten.
Der "normale" KMS, ohne der Anschrift wäre um 98,-€ zu haben, da die Auflage doch 500.000 !!! Stück beträgt.
Ich wollte ihn nicht vor all den Leuten blamieren, und habe ihn in freundlicher Art gesagt, dass er sich die KMS in die Haare schmieren kann.
Er sah mich verblüfft an, aber das war auch schon die einzige Reaktion.
Meine Freunde, ich wollte euch damit nur einen Einblick geben
wie es auf der Münzmesse in Wien zugeht. Hoffentlich wird es nächstes Jahr besser.
 
Ein recht günstiger italienischer Anbieter war auch anwesend, z. B. mit:

Offiz. KMS Spanien 2003 12,50 E
Offiz. KMS NL "Gute Taten" 2003 12,50 E
Offiz. KMS Finnland 2003 19 E

Ich fand diese Preis recht ok.

Teddy Kristensen von euro****s.com war auch anwesend und hat u. a. einen neuen (roten) finnischen Weihnachts-KMS 2003 um 25 E verkauft, wegegangen sind die wie die warmen Semmeln (auch an Ö-Händler in 10er-Paketen).

Ansonsten gab's aus meiner Sicht erwartungsgemäß nichts wirklich Berichtenswertes.

Alexander
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet