Münzneuheiten aus aller Welt

Thailand
neue Münzen zur Zeremonie der Einäscherung des Königs
INFO und BILDER von ก.คลังเปิดจองเหรียญที่ระลึก!! พระราชพิธีถวายพระเพลิงพระบรมศพ ในหลวง ร.9

EDIT: Könnte sein, das es Medaillen sind? Bei näheren Betrachtung sehe ich keinen Nennwert.

Es sind Medaillen, die über Banken und offizielle Stellen bestellt werden können.
Die Goldmedaille kostet 50.000 Bath, die Silbermedaille 2000 Bath und die Cu-Ni-Medaille 100 Bath. Die Bronzemedaille für 3000 Bath kann nur gegen Vorlage eines thailändischen Ausweises bestellt werden.
 
Chile
In der zweiten Hälfte 2017 sollen neue Münzen zu 10, 50, 100 und 500 Pesos geprägt werden.
Alte Info von der Radio ADN 91.7
 
Chile
In der zweiten Hälfte 2017 sollen neue Münzen zu 10, 50, 100 und 500 Pesos geprägt werden.
Alte Info von der Radio ADN 91.7

Ich habe gestern mal ein bisschen nachgeforscht -- so weit das ohne Spanischkenntnisse möglich war.
Ab November 2017 werden die chilenischen 1 und 5 Pesos Münzen aus dem Verkehr gezogen. Die Produktionskosten übersteigen den Wert (1 Peso kostet 6 Pesos in der Produktion; 5 Pesos kostet 17 Pesos). Die Münzen bleiben aber vorläufig weiterhin gültig. Barzahlungen werden wie folgt gerundet: Beträge die auf 1, 2, 3, 4 und 5 enden auf den nächst niedrigeren 10er Wert (z.B. 2134--->2130), 6, 7, 8, 9 auf den nächst höheren (z.B. 2138--->2140). Das stand in einer Regierungsmitteilung (wahrscheinlich das chilenische Äquivalent des Bundesanzeigers) von Oktober 2016.
Genaueres über neue Münzen hab ich nicht gefunden. Würde mich aber nicht wundern, wenn es mittlerweile auch dazu eine Regierungsmitteilung gibt. Die finden die Suchmachinen aber nicht.
 

Anhänge

  • Peru.JPG
    Peru.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 138
Osttimor
Zitat aus WIKIPEDIA
Am 13. September 2017 wird eine neue 200-Centavos-Münze herausgegeben. Die bicolore Münze (innen gold-, außen silberfarben) zeigt als Motiv auf der Rückseite einen Wasserbüffel in einem Reisfeld vor dem Matebian. Man will damit den Bedarf an 5-US-Dollar-Geldscheinen reduzieren, die aufgrund des tropischen Klimas oft ersetzt und dafür teuer importiert werden müssen. Erstmals werden die Münzen nicht in Portugal, sondern von der Royal Australian Mint geprägt.
 
Wenn mich der Google Übersetzer nicht völlig im Stich gelassen hat, dann haben wir hier eine neue 5 Bolivianos Münze.
Leider ist mir nicht klar, ob das eine Umlaufgedenkmünze ist, oder die neue Standard Version der 5 Bs Münze :schaem:


a-1_moneda_bs_5-bcb_caladaaa.jpg

Siehe auch hier:
BCB pone en circulación nuevas monedas de Bs 5

P.S.: Eigentlich war ich nochmal auf Suche nach den neuen chilenischen Umlaufmünzen. Aber da hab ich einfach nichts gefunden. Ich zweifele, dass die noch 2017 kommen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet