www.honscha.de

Münzneuheiten aus aller Welt

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von joro_73, 12. Januar 2004.

  1. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158


    Papua Neuguinea
    Zwei neue 50 Toea Münzen (mit und ohne Farbe)
    APEC-Gipfel am 17-18. Nov 2018
    Info und Bilder von der Bank of Papua New Guinea
     
  2. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    Die Münze ist gestern in den Umlauf gekommen
     
  3. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    Wer nicht genug hat von der Münzen-Flut, die derzeit herrscht, HIER ein Sibcoin
     
  4. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    Bilder dazu von der Nationalbank von Rumänien:
    PP-Version
    Umlaufmünze
    Rückseite
     
    neu-münzsammler gefällt das.
  5. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    3.185
    Und schon wieder Großbritannien:

    Wie schon seit Jahren aus Gibraltar oder von der Isle of Man bekannt gibt Großbritannien dieses Jahr das erste Mal eine Weihnachts-50 Pence-Münze aus.
    Parallel dazu wurde eine weiteren kinderbuchbasierte 50 Pence-Münze angekündigt: nach den diversen Ausgaben zu den Werken von Beatrix Potter und den diesjährigen Münzen mit dem Motiv von Bär Paddington soll 2019 der Gruffalo mit einer oder mehreren Münzen gewürdigt werden, da die Erstveröffenzlichung des Kinderbuchklassikers sich zum 20. Mal jährt.

    Außerdem sollen 10 verschiedene 50 Pence-Gedenkmünzen 2019 nachgeprägt werden, um den 50. Jahrestag der Einführung dieses Nominals zu würdigen. Ob diese als Nachprägungen markiert werden oder die alten Originalstempel verwendet werden und ob diese CuNi-Münzen für den Umlauf gedacht sind ist noch nicht bekannt. Nachgeprägt werden die Motive "Kursmünze Britannia", "D-day landig, 1994", "Roger Bannister, 2004", "Victoria Cross, 2006 (beide Designs)", "Boy Scouts, 2007", "Kew gardens, 2009", "Battle of Hastings, 2016", "Battle of Britain, 2015" & "Girl scouts, 2010"

    Wo wir schon bei der Nummer 10 sind - so viele CuNi 5£-Stücke mit der Jahreszahl 2018 gibt es auch:
    - Red Dragon of Wales
    - Black Bull of Clarance
    - Falcon of Plantagenets
    - 4 generations of royalty
    - 5. Geburtsstag von Prinz George
    - Remenbrance day (1. Weltkrieg)
    - Royal academy of arts
    - Royal wedding Harry
    - 65. Thronjubiläum der Queen
    - Nussknacker Weihnachten 2018

    Das 2018er 50 Pence-Stück zu Ehren Newtons scheint übrigens sehr selten zu sein. Offiziellen Abgaben zufolge gibt es dies nur in den Kursmünzensätzen. Zusätzlich hatten die Besucher des Museums der Royal Mint in Wales über einige Wochen im Sommer die Möglichkeit, sich diese Münze als Souvenier an einer echten Prägemaschine herstellen zu lassen.

    Die Isle of Man gibt eine 2£-Münze zur Weihnachtstradition "hunt the wren" (rituelle Vogeljagd auf Zaunkönige) heraus. Es erscheinen auch noch 50 Pence-Stücke mit den Themen "Ende des Ersten Weltkrieges" und "Weihnachten".
    2£ "Royal wedding", "M. Hailwood" & 5 verschiedene 50 Pence auf das Thronjubiläum der Queen sind schon früher dieses Jahr erschienen.

    Meiner Meinung nach verkommt die Ausgabepolitik Großbritanniens nun vollends zur Produktion von Kommerzschrott. Obwohl die Designs sehr gut und abwechslungsreich und die Themen vielfältig sind, sind 9x 50 Pence, 9x 2£ und 10x 5£ einfach zu viel für ein Jahr - dazu kommen ja auch noch 26 neue 10 Pence-Stücke!

    Für 2019 fasse ich zusammen:
    - 50 Pence - BREXIT
    - 50 Pence - Sherlock Holmes
    - 50 Pence - Gruffalo
    - Nachprägung 10 verschiedener 50 Pence
    - 2 Pounds - Samuel Pepys
    - 2 Pounds - D-day
    - 2 Pounds - Captain James Cook
    - 5 Pounds - 200. Geburtstag Queen Victorias
    plus wahrscheinlich noch einige weitere Münzen! Da lobe ich mir glatt die "nur" 2 Stück 2€ CC pro Land und Jahr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2018
  6. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.158
    Wenn ich das richtig verstehe, kommt noch eine 1 Dirham Münze aus dem Emiraten
    zum 100. Geburtstag von Zayid bin Sultan Al Nahyan
    INFO von Emirates news agency
     
    neu-münzsammler gefällt das.
  7. redlock

    redlock

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    404
    Die Auflage liegt offiziellen Quellen zufolge bei: 19934 Stück


    Meinem Tauschpartner in England (ja, England, nicht UK) nervt, dass eine ganze Reihe der £2 Gedenkmünzen aus den Jahren 2017 und 2018 doch nicht in den Umlauf kommen bzw. nicht für den Umlauf geprägt werden. Folgende Münzen erwartet er (gewöhnlich ist er gut informiert) nicht mehr für den Umlauf:

    2017 2 Pound Jane Austen
    2017 2 Pound Air Force

    2018 2 Pound 100th Anniversary of the Royal Airforce
    2018 2 Pound 100th Anniversary of the Royal Airforce - Spitfire
    2018 2 Pound 100th Anniversary of the Royal Air Force - Vulcan
    2018 2 Pound 100th Anniversary of the Royal Air Force - Sea King
    2018 2 Pound 100th Anniversary of the Royal Air Force - Lightning II

    2018 2 Pound 200th Anniversary of Mary Shelley's Frankenstein
    2018 2 Pound 100th Anniversary of the First World War - Armistice
    2018 2 Pound 250th Anniv. of Capt. Cooks Voyage of Discovery - (1768-2018)

    Für die beiden £2 aus 2017 hat(te) er ein Angebot. Beide zs. für £25. Das letzte was ich dazu hörte war, er überlegt es sich immer noch...
     
  8. Seltengast

    Seltengast Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.899
    Zustimmungen:
    5.743
    Für mich gehört Großbritannien mittlerweile ebenso zu einem numismatischen Schurkenstaat wie die ehemaligen Kolonien Kanada und Australien. Die Ausgabepolitik ist völlig überhitzt.

    Früher kannte man soweit alle Sonderprägungen der 50p, 1- und 2-Pfund im Umlauf finden, oder zumindest für relativ kleines Geld in zirkulierter Erhaltung erwerben bzw. eintauschen. Das geht mittlerweile nicht mehr, da ja zunehmend Kleinstauflagen der genannten Nominale eingeschoben werden, und davon auch noch etliche Typen. Die Ausgabepolitik ist eine einzige Katastophe!

    Großbritannien endet für mich numismatisch gesehen im Jahr 2016. Das ist aber nicht sonderlich tragisch, denn die älteren Stücke haben ja auch ihren Charme!
     
  9. Muppetshow

    Muppetshow

    Registriert seit:
    2015
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    3.185
    Ähnlich ist es auch bei mir, ich bin aber noch einen Schritt weiter gegangen: früher hatte ich Großbritannien bis 2013 bei den 50 Pence und 1£ fast komplett und ca. die Hälfte der 2£-Stücke aus dem Umlauf, da ich wegen meiner Verwandschaft regelmäßig in Großbritannien war.

    Mit der Ankündigung der Neugestaltung der 1£-Münze habe ich die komplette Sammlung, die ich mir bis dahin aufgebaut hatte, wieder in den Umlauf gegeben. Darunter fallen auch diverse Münzen und kleine Banknoten aus Jersey, Guernsey, Gibraltar und der Isle of Man. Ich konnte die ohne Probleme kostenlos bei der Post in Großbritannien umtauschen, wo sie im normalen Wechselgeld der Kasse verschwunden sind und vermutlich an den nächsten Kunden weitergereicht wurden.
     
    Deichmann gefällt das.
  10. hollyjohnson

    hollyjohnson

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    UK schreckt mich auch immer mehr ab. Obwohl ich begeisterter UK-Sammler war / bin, kann ich dem Ganzen nicht mehr viel abgewinnen. Mittlerweile ist für mich bereits 1970 Schluß.

    Gruß
    hollyjohnson
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden