www.honscha.de

Münzneuheiten aus aller Welt

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von joro_73, 12. Januar 2004.

1. Taigawirbel

Taigawirbel

Jetzt das Ausgabeprogramm 2019 bei der SwissMint

Und obendrauf das Ausgabeprogramm für Umlaufmünzen (falls es jemanden interessiert)

redlock gefällt das.
  2. Taigawirbel

Taigawirbel

Central Bank of Bahamas hat wieder die 15 Cents Münze in den Umlauf gebracht. Die letzte wurde 2005 geprägt.
    BILD von der Bank

chrisild und Seltengast gefällt das.
  3. chrisild

chrisild Sammler :)

Falls sich jemand - so wie ich - über den "exotischen" Nennwert wundert: Dort hat man 1966 vom prä-dezimalen britischen Pfund auf den Bahama-Dollar (gekoppelt an den US-Dollar) umgestellt. Um diesen Übergang zu erleichtern, gab es eine 15-Cent-Münze (Wert etwa 1 Shilling) und einen 3-Dollar-Schein (Wert etwa 1 Pound Sterling). Vermutlich sind beide im Zahlungsverkehr heute eher unüblich. Bin gern bereit, das vor Ort zu überprüfen; Flugtickets bitte in die Nachrichtenbox. :)

Tschüs,
    Christian

lightning und numisfreund gefällt das.
  4. Seltengast

Seltengast Moderator Mitarbeiter

Mein Bruder war 2012 auf den Bahamas und hat die 15 Cent dort recht häufig im Umlauf angetroffen.

redlock und Muppetshow gefällt das.
  5. chrisild

chrisild Sammler :)

Danke - schon ist meine Theorie im Eimer. ;) Ich war davon ausgegangen, dass die Münzen, zu denen es kein US-Pendant gibt, dort weniger häufig sind. Wieder was gelernt. Auch ohne Flugticket ...

Tschüs,
    Christian

6. Muppetshow

Muppetshow

Während dich die 15 Cents den Auflagen nach etabliert zu haben scheinen, ist die 3 Dollar-Banknote nur ein Jahr lang gedruckt worden, soweit ich mich erinnere. Angeblich sollen die Münzen und Banknoten des Bahama-Dollars bevorzugt an Touristen als Wechselgeld ausgegeben werden, um möglichst viele der parallel zirkulierenden US-Dollar als harte Währung im Land zu halten.

Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2019
  7. redlock

redlock

Bei der australischen Supermarktkette ''Woolworth'' gibt's vom 13.02.2019 bis 12.03.2019 in Zusammenarbeit mit der RAM eine weitere ''kolorierte $2 Münz Aktion.'' Pro Woche wird ein Design ausgegeben -- es gibt also vier verschieden Designs. Thema ist ''Mr Squiggle.''
    Mr. Squiggle - Wikipedia

Es gibt für $15 auch einen Folder, der neben den vier $2 Münzen auch zwei $1 NCLT und eine 1 Cent NCLT Münze enthält.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2019
    lektrobal gefällt das.
  8. redlock

redlock

9. Taigawirbel

Taigawirbel

Eine neue 50 Pence Münze von der Britischen Inseln
    Der Grüffelo

INFO und BILDER von der RoyalMint

10. Muppetshow

Muppetshow

Und noch eine:
    Zu Ehren des erst kürzlich verstorbenen Wissenschaftlers Hawking wird es auch ein 50 Pence-Stück geben.

"The 50p design will feature a stylized depiction of a black hole with the inscription “STEPHEN HAWKING” and the entropy equation."

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden