Münzneuheiten aus aller Welt

Pobjoy Mint im Namen von Sierra Leone.......................

Big Five
5 x 1 Dollar K-Ni zu einem stolzen Preis von 62,30 Pounds

Info und Bilder von Pobjoy Mint
 
Australien

Warum müssen sich schlechte Angewohnheiten* so gut verbreiten. :mad:


Seit Ende Juni 2019 ist bekannt, dass die RAM eine ''Alphabet Serie'' von 26 $1 Münzen vorbereitet. Also eine Münze pro Buchstabe (A bis Z).

Ich hatte gehofft, dass das eine Sammermünzenserie wird (also nicht für den Umlauf), wie es sie schon vor ein paar Jahren gab. Aber heute bekam ich eine Mitteilung von einem australischen Sammlerkollegen, dass er einen Flyer bei der Australischen Post gesehen hat. In dem Stand, dass AP die Münzen demnächst im Wechselgeld über 4 Wochen ausgeben wird. Außerdem, soll man die $1 Münzen für $3 das Stück bei der AP kaufen können. Arghhh...

Wenn ich ein Bild von dem Flyer bekomme, oder der im Internet auftauchen sollte (bis jetzt war nichts bei AP) stell ich ihn hier rein. Ebenso wenn ich Info bei der RAM dazu finde.



*: gemeint ist die Royal Mint und ihre 10p A-Z Serie von 2018 u. 2019 und deren Verbringung bzw. Nicht-Verbringung in den Umlauf
 
Die Kanadische Münze hat mal wieder herumgespielt und -experimentiert. ;) Ergebnis ist eine 25-Dollar-Münze, die den Kopf eines Wolfs zeigt - aber in Facettengestalt. Erinnert ein wenig an die niederländischen Kursmünzen mit Willem-Alexander, bietet aber (mit diesem Ding bezahlt man ja auch nicht) deutlich mehr Reliefhöhe: Bei einem Durchmesser von 36 mm ist der aus mehr als 400 Facetten gebildete Wolf 6 mm hoch ...

Christian

CA_Wolf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet