Münzneuheiten aus aller Welt

Die Schweiz hat das Ausgabeprogramm 2020 in der Dritten Ausgabe von "Kopf oder Zahl" veröffentlicht

Es kommt unter Anderem wieder eine Bimetall mit "Hase"

Auf den Bild ein Screenshot daraus:
 

Anhänge

  • Ausgabeprogramm CH 2020.JPG
    Ausgabeprogramm CH 2020.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 103
Noch nicht offiziell von der Royal Australian Mint angekündigt, aber schon auf der australischen Bucht angeboten:

$2 ''Wallabies Australia''
(das ist der Spitzname der austr. Rugby Nationalmannschaft); koloriert. Grund für die Ausgabe ist der Rugby World Cup 2019 (das Rugby Äquivalent zur Fußballweltmeisterschaft), der am 20. Sep. 2019 beginnt.
 
Wer schon die 100 Tenge aus Kasachstan besitzt, kann die Randschrift betrachten.
Es sol "JÚZ TEŃGE" sein. Anstatt dessen steht aus der Münze "JYZ TENGE".
Nach Angaben der Finanzaufsichtsbehörde ist der Fehler wegen einer Computerfehlfunktion unterlaufen.
Die weiteren Münzen werden richtig geprägt.
Info von "Tengri news"
 
Noch nicht offiziell von der Royal Australian Mint angekündigt, aber schon auf der australischen Bucht angeboten:

$2 ''Wallabies Australia''
(das ist der Spitzname der austr. Rugby Nationalmannschaft); koloriert. Grund für die Ausgabe ist der Rugby World Cup 2019 (das Rugby Äquivalent zur Fußballweltmeisterschaft), der am 20. Sep. 2019 beginnt.
Royal Australian Mint
 
Die Zentralbank von Bahamas wird möglicherweise zum 31.12.2020 die 1 Cent Münzen abschaffen.

Info von der Bank
 
$2 ''Wallabies Australia'' (das ist der Spitzname der austr. Rugby Nationalmannschaft); koloriert..

Wird über die australische Supermarketkette ''Woolworth'' in den Umlauf gebracht. Entweder im Rückgeld oder im Folder für $3 das Stück.
Mein Tauschpartner und andere Sammerkollegen berichten von ungewöhnlich schlecher Prägequalität; auch bei den Münzen im Folder. Bei fast allen bisher aufgetauchten Münzen ist die Farbe nicht vollständig aufgebracht bzw. fehlt teilweise. So schön bunt wie auf dem Bild im Link von Taigawirbel ist es meistens nicht.
 
Ab dem 1. Oktober verlieren die ukrainischen 1, 2 und 5 Kopeken ihre gesetzliche Zahlungskraft im Umlauf und dürfen nicht mehr ausgegeben oder angenommen werden.
Die Nationalbank und sämtliche Geschäftsbanken sind angewiesen worden, diese Kleinmünzen in den kommenden drei Jahren umzutauschen oder den Konten ihrer Kunden gutzuschreiben.
 
Ab dem 1. Oktober verlieren die ukrainischen 1, 2 und 5 Kopeken ihre gesetzliche Zahlungskraft im Umlauf und dürfen nicht mehr ausgegeben oder angenommen werden.
Die Nationalbank und sämtliche Geschäftsbanken sind angewiesen worden, diese Kleinmünzen in den kommenden drei Jahren umzutauschen oder den Konten ihrer Kunden gutzuschreiben.


ich war vor einigen jahren mal in kiew - dort wurden die kleinstnominale noch im geschäft nach der kasse auf den boden geworfen - damals: 1 euro = 10 UAH - jetzt 26-27 UAH
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet