Münzneuheiten aus aller Welt

Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.450
Eine schöne Münze aus Ungarn
Münzenserie der ungarischen nationalen Gedenkstätten: Ópusztaszer Heritage Park
2000 Forint
Auflage: 10.000
Info und Bilder von der Maguar nemzeti bank
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.450
Edit: die Bilder der Münzen können wir uns ab 12. Juli ansehen.

Die kanadische Regierung macht es mir immer schwerer in deren Regierungsblatt die Ankündigungen von neuen Umlaufgedenkmünzen zu finden. Gängige Suchbegriffe, die ich immer mal wieder eingebe, waren bis gestern erfolglos. Dank an Kollege eurocoin, der mich gestern auf folgende geplante Ausgabe hin gewiesen hat:
--$2 (Toonie): 100. Jahrestag der Entdeckung von Insulin. 2 Versionen: koloriert, nicht koloriert


Beim Rumsuchen auf der Regierungsseite dann noch gefunden:
--$1 (Loonie): 125. Jahrestag des Goldrausches am Klondike. 2 Versionen: koloriert, nicht koloriert

--3 Zehncent Münzen zum 100. Jahrestag als das Schiff ''Bluenose'' auf die Zehncentmünze kam

Siehe hier:

Ich hab keine Ahnung, ob weitere Ausgaben in der gazette ''versteckt'' sind.
Heute sollen die Bilder von der RCM veröffentlicht werden
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.251
Punkte Reaktionen
1.000
Schöne Idee und Umsetzung! Bei mir zumindest funktioniert der Link von der Seite, die Du gepostet hast, zu den Presseinfos nicht (Fehler 404), aber die Pressemitteilung gibt es dennoch auf englisch. ;) Mit etwas größeren Bildern - und dort steht auch, warum z.B. der zweite Querstrich beim "F" so seltsam aussieht ...

Die Vögel auf zwei der Münzen finde ich ein wenig albern ("Hilfe, hier ist zu viel leere Fläche!" "Du hast ja wohl 'nen Vogel!" "Ja, kann ich hinzufügen ..."). Aber das Konzept mit dem Gebäude-"Puzzle" finde ich gut.

Christian
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.450
Und wieder Ungarn
Neue Serie: "Animationsserie ungarischer Volksmärchen"
Himmelsbaum (oder Weltbaum?)
2000 Forint
Auflage: 15.000
Info und Bilder von der Maguar nemzeti bank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet