Münzneuheiten aus aller Welt

Registriert
07.04.2019
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
264
War vielleicht dieser link gemeint?
Und ich weiss nicht, wie die deutsche Version des Filmes hiess, ich kenne nicht einmal das Original, aber "Az égig érö fa" heisst wörtlich: "Der Baum, der bis zum Himmel reicht ", wobei "ég" Himmel im Sinne des englischen "sky" bedeutet.
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.016
Punkte Reaktionen
4.403
Aus Großbritannien gibt es schon wieder etwas neues: 50 Pence "100. Jahrestag der Entdeckung von Insulin", die entsprechend noch dieses Jahr erscheinen wird.
Weitere Details wie Auflage, Motiv usw. sind noch nicht bekannt.
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.450
Bei "Numista" wurde die erste Münze aus "Nordmazedonien" eingestellt
1 Dinar 2020

Von der "National Bank of the Republic of North Macedonia" gibt es noch keine Informationen.
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.450
Die Schweiz hat das Ausgabeprogramm 2022 in der Dritten Ausgabe von "Kopf oder Zahl" veröffentlicht


Auf den Bild ein Screenshot daraus:
 

Anhänge

  • Ausgabeprogramm CH 2022.JPG
    Ausgabeprogramm CH 2022.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 25

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.087
Punkte Reaktionen
7.277
Die Schweiz hat das Ausgabeprogramm 2022 in der Dritten Ausgabe von "Kopf oder Zahl" veröffentlicht


Auf den Bild ein Screenshot daraus:
Bemerkenswert ist, dass die kurze Tierserie (5 Franken Bimetall) mit Reh, Hase und Fuchs endet und stattdessen eine Gletscher-Serie startet. Vermutlich auch wieder drei Stück, wie immer in den letzten Jahren.

Ich bin neugierig, wie das Thema Gletscher graphisch umgesetzt wird...
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.450
Die kanadische Regierung macht es mir immer schwerer in deren Regierungsblatt die Ankündigungen von neuen Umlaufgedenkmünzen zu finden. Gängige Suchbegriffe, die ich immer mal wieder eingebe, waren bis gestern erfolglos. Dank an Kollege eurocoin, der mich gestern auf folgende geplante Ausgabe hin gewiesen hat:
--$2 (Toonie): 100. Jahrestag der Entdeckung von Insulin. 2 Versionen: koloriert, nicht koloriert


Beim Rumsuchen auf der Regierungsseite dann noch gefunden:
--$1 (Loonie): 125. Jahrestag des Goldrausches am Klondike. 2 Versionen: koloriert, nicht koloriert

--3 Zehncent Münzen zum 100. Jahrestag als das Schiff ''Bluenose'' auf die Zehncentmünze kam

Siehe hier:

Ich hab keine Ahnung, ob weitere Ausgaben in der gazette ''versteckt'' sind.

Klondike

 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
2.450
Hatten wir noch nicht:
am 1. Oktober bekommt Venezuela den neuen Bolivar.
Es kommt vorerst nur eine Münze.

Info und Bilder von der Zentralbank von Venezuela
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet