Münzneuheiten aus aller Welt

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.363
Punkte Reaktionen
1.234
Die nächsten Zwei Innovation-Dollars 2024
Die "MO-03"-Entwürfe - Missouri/Carver - finde ich wegen des Hintergrunds (Bretter?) interessant. Aber vermutlich ist das so eine Idee, die auf einer geprägten Münze nicht wirklich zur Geltung käme ...
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.437
Punkte Reaktionen
8.054
Die "MO-03"-Entwürfe - Missouri/Carver - finde ich wegen des Hintergrunds (Bretter?) interessant. Aber vermutlich ist das so eine Idee, die auf einer geprägten Münze nicht wirklich zur Geltung käme ...
Finde ich auch. Die Frage ist, wie der Randstab das Motiv am Ende dann doch einpasst und damit anders wirken lässt als die Motivprobe.
 
Registriert
25.06.2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
45
Heute kam die erste 25 Franken Goldmünze der Schweiz in den Verkauf.
Mitte der 50er Jahre wurde schon einmal eine mit diesem Nominal geprägt, aber kam nie in den Umlauf.

(Bilder: swissmint.ch)

Screenshot_20220929_230509.jpg2022-uhrenindustrie_534x356.jpg
 
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.796
Punkte Reaktionen
2.668
Eswatini hat die Münzenreihe vervollständigt: mit der Jahreszahl 2021 sind die 2 und 5 Emalangeni rausgekommen (bei "Numista" gibt es die noch nicht.
Hab die Münzen gestern bei der Duisburger Messe geholt.
 

Anhänge

  • Eswatini.jpg
    Eswatini.jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 40
Registriert
19.09.2005
Beiträge
3.796
Punkte Reaktionen
2.668
Ungarn hat gestern die zweite Münze der Märchen-Serie herausgegeben: "Der kleine Miklosch"

2000 Forint
Auflage: 20.000
Info und Bilder von der Maguar nemzeti bank

Auf dem Bild unten ist die erste Münze
 

Anhänge

  • Hun 2021 Märchen.jpg
    Hun 2021 Märchen.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 31
Registriert
16.10.2003
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
1.097
Mexico

Neue 20 Peso (Umlauf-?)Gedenkmünze. 200 Jahre mexikanische Marine (1821-2021). Ausgabe seit 04.10.2022. Ja, es ist nicht unüblich das mexikanische Gedenkmünzen später in den Umlauf kommen, als der Jahrestag es eigentlich erwarten lässt.
Hier Info in Englisch von der Banco der Mexico

Ich empfehle das Video zur Münze und ihrer Herstellung:



anv_mon20Marina_prensaNgo.png
rev_mon20Marina_prensaNgo.png
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet