Münzneuheiten aus aller Welt

Pakistan
50 Rupee
50 Jahre der Verfassung der Islamischen Republik Pakistan
Info und Bilder (PDF) von der Staatsbank von Pakistan
 
Die Royal Australian Mint hat in Zusammenarbeit mit der australischen Post einen weiteren Weg gefunden Sammler abzuzocken. 18 $1 Münzen mit den Logos der 18 Mannschaften der Australian Football League, plus zwei $1 Münzen mit den Logos der Meisterschaftspokale (in Rollen können diese farbig sein). Macht 20 $1 Münzen. Kann man in einem Folder für $45,00 erwerben oder in Rollen.
Die mit den Meisterschaftspokalen werden auch im Wechselgeld der Aussie Post ausgegeben.
Ich habe mich mit meinem Tauschpartner beratschlagt. Wir haben beide beschlossen -- nach drei Sätzen zu je 26 $1 A-Z Münzen und den $1 Dinomünzen -- nur die beiden $1 Münzen zu sammeln, die wirklich in den Umlauf kommen. Klar, die aus den Rollen werden sicherlich auch (vereinzelt) im Umlauf zu finden sein. Sind aber eigentlich NCLT. Da muss man als Sammler jetzt einfach mal hart sein und Nein sagen. Ich hoffe allerdings, ich bereue es in ein, zwei Jahren nicht.

AFL-coins.jpg
 
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt Mexiko demnächst eine neue 20 Pesos Bimetall Münze:
"200-Jähriges bestehen des Heroic Military College.
INFO von EL FINANCIERO
 
Singapur
10 $
100. Geburtstag von Lee Kuan Yew
Auflage: die Anzahl der geprägten Münzen wird nach Bewerbungsschluss festgelegt

Info und Bilder von der Monetary Authority of Singapore
 
Nachtrag zu Dänemark:
Ich hab heute eine Mail* von der Royal Danish Mint bekommen, dass die 2023er Münzen NICHT in normalen Umlaufrollen bei der Mint erworben werden können (die Münzen aus 2021 und 2022 kann man weiter erwerben).
Verdammt. Was soll das denn? :motz:
Viel Glück an alle Sammler, die neuen 10er und 20er in unc zu bekommen.


*: auch auf der Seite der RDM wo die Rollen gekauft werden können, wird das geschrieben.
 
Nachtrag zu Dänemark:
Ich hab heute eine Mail* von der Royal Danish Mint bekommen, dass die 2023er Münzen NICHT in normalen Umlaufrollen bei der Mint erworben werden können (die Münzen aus 2021 und 2022 kann man weiter erwerben).
Verdammt. Was soll das denn? :motz:
Viel Glück an alle Sammler, die neuen 10er und 20er in unc zu bekommen.


*: auch auf der Seite der RDM wo die Rollen gekauft werden können, wird das geschrieben.
Sind die 2023 vllt. erstmal nur für den KMS geprägt?
Zitat:
"Wenn Sie an einer der neuen Münzen interessiert sind und nicht auf den regulären Umlauf warten möchten, können Sie eines der Münzsets der Danmarks Nationalbank im Webshop der Royal Danish Mint kaufen (www.kgl-moent) . .dk ). Die Münzsätze mit den neuen Porträts sind ab dem 26. Mai erhältlich."
Zitat Ende

Ich denke das es irgendwann auch Rollen geben wird wenn Bargeldbedarf besteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet