Münzneuheiten aus aller Welt

Ja, von denen hab' ich neulich auch gelesen. Dachte zuerst, das sei irgendeine Privatausgabe - aber dem ist wohl nicht so. :) Übrigens: Falls die Münzen in ihren Spezifikationen den normalen 50-Dram-Stücken entsprechen, dann dürfen oder müssen wir von Prägungen ausgehen, die etwa so groß wie die 5-Cent-Stücke werden ...

Tschüs,
Christian
 
Diese und nächstes Jahr wird es eine neue kanadische 2 Dollar Sondermünzen Serie geben. Anlass ist der Krieg 1812. Die Serie besteht aus 5 Münzen, wovon die erste gerade erschienen ist, die übrigen kommen dieses Jahr im Oktober und November und nächstes Jahr im März und Juni.

Hier der Link zu der Serie: War 1812

Leider kann man auch diese nicht nach Deutschland liefern lassen :(
 
Diese und nächstes Jahr wird es eine neue kanadische 2 Dollar Sondermünzen Serie geben. Anlass ist der Krieg 1812. Die Serie besteht aus 5 Münzen, wovon die erste gerade erschienen ist, die übrigen kommen dieses Jahr im Oktober und November und nächstes Jahr im März und Juni.

ich dachte, die nächsten 4 münzen der serie sind quarter ... (?)
 
Bei World Coin News gesehen, danach bei der National Bank von Rumänien gefunden:
Eine neue 50 Bani Münze- schon die dritte.
Thema: irgendein Jahrestag von irgendeinem Heiligen aus der Walachei-aber sieht wieder mal schön aus.
Bild
Auflage 1 Mio.

Und nochmal die zwei ersten Münzen:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Bilder könnte man das denken stimmt, genau weiß ichs leider auch nicht. Ich hab einfach 2 Dollar angenommen, da für mich eine "reine" 2 Dollar Serie mehr Sinn macht...
Nee, Tom hat schon Recht. Die erste ist eine $2-Münze (mit dem Schiff), danach kommen vier Quarters (mit wichtigen Personen bzw. "Helden von 1812"). Sogar eine Frau ist dabei. "Key historical figures which influenced the successful fight for Canada in the War of 1812 will also be honoured on four new 25-cent circulation coins to be released later in 2012 and 2013." (meine Hervorhebung; hier der Link.)

Tschüs,
Christian
 
irgendein Jahrestag von irgendeinem Heiligen aus der Walachei
... aus irgendeinem Land aus irgendeinem Anlass, jaja. :D Das ist übrigens Mircea der Ältere (Mircea cel Bătrân). In einem englischen Forum hat gerade ein Mitglied aus Rumänien seinen "Trophäen" gepostet; er hat sich ein paar Stücke von den beiden kürzlich erschienenen Münzen von der Bank geholt. (Den Link kann ich hier leider nicht posten, er wird "weggesternt".) Übrigens meinte er, das werde so eine Art Serie, auch im Hinblick auf künftige Kursmünzen. Ob das nun Euro- oder Leu-Münzen werden, ist nicht so wichtig - aber die derzeitigen Umlaufmünzen haben ja nicht so prickelnde Designs. :) Da sind diese Ausgaben sehr viel besser.

Edit: Mit den Links stehe ich heute auf Kriegsfuß. :) Deiner ("Bild") führt für mich ins Leere, und die Wikipedia-Adresse des Mircea-Artikels funktioniert offenbar auch nicht. Nehmen wir mal den Umweg über die englische Fassung: http://en.wikipedia.org/wiki/Mircea_I_of_Wallachia So, und nun bei "Languages" auf "Deutsch" klicken. Das sollte klappen ...

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
... aus irgendeinem Land aus irgendeinem Anlass, jaja. :D Das ist übrigens Mircea der Ältere ...

Nee, auf dem 2012er ist das Motiv "500 Jahre Inthronisation des St. Voivode Neagoe Basarab in der Wallachei".
Das Motiv wirkt wieder etwas überladen, aber trotzdem ganz hübsch.
 
Ah, das war ein Missverständnis. Ich hatte mir nur die beiden Abbildungen angeguckt. :) Und ja, alle drei Motive gefallen mir ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet