Münzneuheiten aus aller Welt

Australien:
Die Royal Australian Mint gibt einen ''Donation Dollar'' heraus. Wer einen im Umlauf findet, soll diesen an eine Wohltätige Organisation oder eine Person ''in Not'' spenden.
Wäre es okay, wenn ich einen in meine Sammlung steckte und dafür einen ''normalen'' Dollar spende? Ich denke schon...


 
Wäre es okay, wenn ich einen in meine Sammlung steckte und dafür einen ''normalen'' Dollar spende? Ich denke schon...
Definitiv. ;) Die Ausgabe ist 'ne gute Idee, finde ich. Denn offenbar sollen die "Donation Dollars" ja ganz normal im Geldumlauf auftauchen, andererseits aber zum Spenden anregen.
 
Neu aus Australien
50 cents
Weihnachts-Münze. Mein erster Gedanke war-noch eine Covid-Münze.
Man kann die Münze in 5 verschiedenen Karton-Farben für "lausige" 50 Dollar erwerben.

Info und Bilder von der RAM
 
Stimmt, ein wenig seltsam sieht sie aus. ;) Außerdem hat die Münze es leider nicht bis zu mir geschafft – obwohl da doch "Download the 2020 50c Uncirculated Coin" steht ...

Christian
 
Australien:

Es wird eine zweite Runde (mit neuen Motiven/Themen) der ''Alphabet Serie'' von $1 Münzen geben. Ankündigung im Regierungsblatt.
Vielleicht gibt's die Münzen noch 2020, aber eher 2021.
 
Nicht direkt ne neue Münze, aber:

Die britische Royal Mint hat angekündigt, über die nächsten mindestens 10 Jahre keine Umlaufmünzen zu 2 Pence und 2 Pfund mehr zu prägen, da die aktuellen Reserven so hoch seien. Im Falle der 2£-Stücke schätzt man, dass die Reserven bei gleichbleidendem Bedarf noch 24 Jahre halten werden.
Einzig die Münzen zu 1 Penny sind wieder gefragt, dieses Jahr wurden 60 Millionen Stück für den Umlauf geprägt.
An allen anderen Nominalen besteht wohl die nächsten Jahre über kein Bedarf. Demnach wird es auch die Gedenkmünzen zu 50 Pence und 2 Pfund auf absehbare Zeit nicht für den Umlauf geben
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Demnach wird es auch die Gedenkmünzen zu 50 Pence und 2 Pfund auf absehbare Zeit nicht für den Umlauf geben

Jaja, so ist das. Die fluten doch nur noch den Sammlermarkt mit zig überteuerten Neuausgaben...
Das Vereinigte Königreich ist längst zu einem numismatischen Schurkenstaat verkommen! :wut:
 
Jaja, so ist das. Die fluten doch nur noch den Sammlermarkt mit zig überteuerten Neuausgaben...
Das Vereinigte Königreich ist längst zu einem numismatischen Schurkenstaat verkommen! :wut:
Bevor ich es vergesse: es gibt auch mal wieder Überlegungen auf der Insel, die älteren 1 und 2 Pence-Stücke aus Bronze und eventuell auch die 5 und 10 Pence-Stücke aus Kupfernickel dem Umlauf zu entziehen, da es von fast allen Nominalen im Moment eh einen Überschuss gibt. Grund dafür sind die geistigenen Schrottpreise.
Was aus Sicht der Royal Mint allerdings dagegen spricht, ist die geringere Haltbarkeit der neueren Münzen mit Stahlkern, was wohl auch dazu führt, dass diese neueren Münzen nur bedingt automatentauglich sind.
 
Und noch mal Großbritannien:
Die drei 50 Pence-Gedenkmünzen zu Winnie the Pooh sind ab jetzt verfügbar; in den Umlauf werden sie allerdings nicht gelangen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet