Münzneuheiten aus aller Welt

Kanada

Folgende Umlaufgedenkmünzen sind geplant (offensichtlich für 2020; bin überrascht, dass das so früh bekannt gegeben wurde):

$1 Münze (Loonie):
75. Jahrestag der UN Charta; kolorierte und nicht-kolorierte Version; wäre der erste kolorierte Loonie für den Umlauf
Canada Gazette, Part 2, Volume 153, Number 12: Issuance of two $1 circulation coins with a design commemorating the 75th anniversary of the United Nations Charter
Die Loonies sind auch raus
Info und Bilder von der RCM

Die Frage ist ob die auch als Rollen kommen oder bleibt es bei 100.000.
 
Die Loonies sind auch raus
Info und Bilder von der RCM

Die Frage ist ob die auch als Rollen kommen oder bleibt es bei 100.000.
Wenn die Münze in der Canada Gazette angekündigt wird, handelt es sich um eine Münze, die in den Umlauf kommt bzw. kommen soll. Ich denke, trotz Pandemie wird das auch hier der Fall sein. Ich erwarte (und hoffe) deswegen (auf) Rollenware.
 
2021 erwartet uns wieder einmal eine ganze Reihe neuer Briten, teils vielleicht sogar für den Umlauf geprägt:
- 5£ "David Bowie"
- 2£ "Sir Walter Scott"
- 2£ "Herbert George Wells"
- 50 Pence "John Logie Baird"
- 50 Pence "50th anniversary of Decimal Day"
- 50 Pence "Team Great Britain joining the Olympic Games"

Sicherlich werden noch weitere Münzen folgen, um bestehende Serien fortzusetzen oder weitere Kinderbücher zu ehren - wie zuletzt Peter Rabbit, The Gruffalo, Paddington, The Snowman usw.

Ganz sicher werden wir auch noch Ausgaben zu "Diversity built the UK" sehen und natürlich allerlei Sammler- und Anlagemünzen aus Edelmetallen.

Britische Sammlermünzen zu 5 Pfund und höhere Nominale können übrigens in Großbritannien oft nur mit sehr hohem Aufwand wieder in Banknoten getauscht oder dem Bankkonto gutgeschrieben werden. Es sind in letzter Zeit viele Fälle bekannt geworden, in denen die Royal Mint und die Bank of England die Annahme verweigert und sich gegenseitig die Verantwortung zugeschoben haben; kleinere Banken verwehren den Rücktausch schon seit Jahren.
 
Die Loonies sind auch raus
Info und Bilder von der RCM

Die Frage ist ob die auch als Rollen kommen oder bleibt es bei 100.000.

2 Million kolorierte und 1 Million unkolorierte wurden bzw. werden seit 22.10.2020 in den Umlauf gebracht.

Quelle:
 
Malaysia
1 Ringgit
Treffen zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit im asiatisch-pazifischen Raum 2020 in Malaysia (APEC 2020)

Auflage: 15.000

Info und Bilder von der Centralbank of Malaysia
 
2021 kommen 5 Rand zum 100. Jahrestag der Südafrikanischen Zentralbank.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet