Münzneuheiten aus aller Welt

Australien
1 Dollar
100. Jahrestag von Rotary in Australien
Info und Bilder von Royal Australian mint
The Centenary of Rotary 2021 $1 Coloured Uncirculated Coin is available in a limited mintage of 40,000, retailing for $15.00.

Das hat doch aber nichts mehr mit Kursmünzen zu tun ..... (ich weiß, neu ist das Ding trotzdem)
 
Hier was neues aus Australien (2 Dollar Münze), das auch in den Umlauf kommen soll:

 
Das Schlangen-Motiv gefällt mir. Aber mein Web-Browser ist leider nicht in der Lage, den Link "Download the 2021 $2 'C' Mintmark Coloured Uncirculated Coin" korrekt umzusetzen. Egal wie oft ich den anklicke, nie wird die Münze heruntergeladen. Immer nur ein Bild. :cool:

Christian
 
Ist bei Dir der Schlitz verstopft, wo beim Download die Münze raus kullert?
Ich habe nur so einein Billigrechner ohne Download Coin Slot. Damit geht das also leider gar nicht. :crying: :rolleyes:
 
Wieder Kanada:
50 Cents
Jahrestag von Kanadas Wappen
Info und Bilder von der RCM
 
Rumänien
Eine neue Proof 50 Bani Gedenkmünze
200. Jahrestag der Revolution von 1821
Auflage: 20.000
INFO und Bilder von der Nationalbank von Rumänien
 
Neue 200 Franks Münze 2021 für Französische Überseegebiete

Info und Bilder von The Pacific Journal (Nachricht von 2.12.2020)

EDIT: Wie es aussieht, erhalten wir jetzt ein neues Sammelgebiet

inzwischen gibt es einen link, der alle neuen Nominale zeigt:


"Das neue Münzsortiment wird ab dem 1. September 2021 in Umlauf gebracht. Banken, Post- und Telekommunikationsbüros sowie Händler werden es nach Bedarf verteilen.

Vom 1. September 2021 bis zum 31. Mai 2022 gibt es einen Zeitraum von 9 Monaten mit parallelem Umlauf, in dem alle Münzen des alten und des neuen Sortiments als Zahlungsmittel verwendet werden können.

Von nun an werden die 1- und 2-Franc Münzen nach und nach eingezogen, da sie hohe finanzielle und vor allem ökologische Gesamtkosten verursachen."


Schöne Münzen, wie ich finde.
 
inzwischen gibt es einen link, der alle neuen Nominale zeigt:


"Das neue Münzsortiment wird ab dem 1. September 2021 in Umlauf gebracht. Banken, Post- und Telekommunikationsbüros sowie Händler werden es nach Bedarf verteilen.

Vom 1. September 2021 bis zum 31. Mai 2022 gibt es einen Zeitraum von 9 Monaten mit parallelem Umlauf, in dem alle Münzen des alten und des neuen Sortiments als Zahlungsmittel verwendet werden können.

Von nun an werden die 1- und 2-Franc Münzen nach und nach eingezogen, da sie hohe finanzielle und vor allem ökologische Gesamtkosten verursachen."


Schöne Münzen, wie ich finde.
Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man dort den Euro auf mittelfristige Sicht noch nicht einführen wird, obwohl dies schon seit 2005 immer wieder diskutiert wurde.

Dürfte Frankreich im Falle einer Einführung des Euro in seinen Überseegebieten eigentlich eigene Motive verwenden, die sich von den regulären französischen Euromünzen unterscheiden?
Im Falle Großbritanniens - natürlich bevor es aus der EU ausgetreten ist - existierten ja zum Beispiel Vereinbarungen, wonach im Falle der Einführung des Euro die Kolonien und Kronländer eigene Motive hätten prägen dürfen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet