Münzneuheiten aus aller Welt

Die australische Supermarktkette ''Woolworth'' und die RAM haben sich wieder zusammengetan. Ab 06.10.2021 werden $1 und $2 Münzen zum 30. Geburtstag der ''Wiggles,'' einer Musikgruppe, die Musik und Unterhaltung für Kinder macht, herausgegeben.
 
Außer Peru feiern 2021 noch fünf Lateinamerikanische Staaten 200. Jahrestag der Unabhängigkeit: Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras und Nicaragua. Alle am 15. September. Das wäre doch eine gute Möglichkeit für eine Gemeinschaftsausgabe.

Costa Rica ist jetzt dabei: 500 Colones
BILD von der "Banco central de Costa Rica"
 
Ein Hundilein aus Ungarn
Die Dritte Münze der Serie-Magyar_Agár (Ich übersetze es mal als "Ungarischer Windhund)
2000 Forint
Auflage: 15.000
Info und Bilder von der Maguar nemzeti bank
 
Die kanadische Regierung macht es mir immer schwerer in deren Regierungsblatt die Ankündigungen von neuen Umlaufgedenkmünzen zu finden. Gängige Suchbegriffe, die ich immer mal wieder eingebe, waren bis gestern erfolglos. Dank an Kollege eurocoin, der mich gestern auf folgende geplante Ausgabe hin gewiesen hat:
--$2 (Toonie): 100. Jahrestag der Entdeckung von Insulin. 2 Versionen: koloriert, nicht koloriert


Beim Rumsuchen auf der Regierungsseite dann noch gefunden:
--$1 (Loonie): 125. Jahrestag des Goldrausches am Klondike. 2 Versionen: koloriert, nicht koloriert

--3 Zehncent Münzen zum 100. Jahrestag als das Schiff ''Bluenose'' auf die Zehncentmünze kam

Siehe hier:

Ich hab keine Ahnung, ob weitere Ausgaben in der gazette ''versteckt'' sind.
Bluenose
 
Eine neue aus Pakistan
70 Rupee
70 Jahresstag der diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Pakistan

Info und Bilder von der State Bank of Pakistan
 
Malaysia
1 Ringgit
50. Jahrestag von Socso (wie ich das verstehe, ist das die Sozialversicherung)

Auflage: 10.000

Info und Bilder von der Centralbank of Malaysia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet