Münzneuheiten aus aller Welt

Registriert
21.03.2002
Beiträge
1.693
Punkte Reaktionen
162
Website
Website besuchen
An alle Weltmünzensammler!

Hier soll ein neuer Thread entstehen, in dem jeder reinschreiben kann, wenn irgendwelche neuen Umlauf-Müntypen in einem Land der Erde auftauchen. Vielleicht kann man so einen ganz guten Überblick gewinnen, um auch Bekannte anzuhauen, die mal in den Urlaub fahren. Die Kataloge sind ja leider meistens nicht so aktuell. Euromünzen würde ich mal ausklammern, da erfährt man schon alles automatisch.

Neue Münzen gibt es aus
- Marokko (zumindest 1/2, 1 und 2 (!) Dirhams aus dem Jahr 2002)
- Osttimor komplette Serie 2003 (das hatte zwar Thomas schon mal erwähnt, aber vielleicht wissen es noch nicht alle)
- Südafrika ab 2002 jährliche Rotation der Sprachen auf allen Münztypen, ab 2002 auch neue 50 Cents Umlaufsondermünzen mit Football (2002), Cricket (2003), usw. Ausserdem 1 Rand Umlaufsondermünze "World Summit on Sustainable Development"

Jede Info ist willkommen, selbst wenn sie einige schon kennen!
 
Prima Idee, Jörg.

Mir fällt spontan dazu noch ein:

Dänemark hat 2003 eine neue 20 Kronen Münze herausgebracht. Avers wie üblich das Portrait der Königin, revers die Abildung eines Turms in Kopenhagen, dessen Name mir grad nicht einfällt.

Ach ja, die Timor-Münzen sind auch schon mit 2004 datiert.


Thomas
 
tag!

also Armenien hat auch 2003 eine ganz neue Münzserie geprägt.
Leider weiß ich die Nominale nicht mehr:

_______-
welfle :)
 
Ach ja, das war eine Serie zu 20, 50, 100, 200 und 500 Drams.
 
Hallo Joro, prima Idee,

wie wärs mit Bilder??
z.B. bei den Marokko-Münzen sind 10+20 santims & 1/2+1+2 Dirhams dabei, also ein komplett neuer Satz (neues Königsbild)

schaut mal:
 

Anhänge

  • 2f_1.jpg
    2f_1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 1.558
michassammy schrieb:
Hallo Joro, prima Idee,

wie wärs mit Bilder??
z.B. bei den Marokko-Münzen sind 10+20 santims & 1/2+1+2 Dirhams dabei, also ein komplett neuer Satz (neues Königsbild)

schaut mal:

Bilder sind immer klasse! Die 10 + 20 Santims habe ich auch noch nicht. Ein komplett neuer Satz würde aber die 5 und 10 Dirhams miteinschliessen... :)

Wem fällt noch was ein?
 
joro_73 schrieb:
- Osttimor komplette Serie 2003 (das hatte zwar Thomas schon mal

Da gibts doch auch 2004er, oder hat sich da das Münzbild nicht geändert?

Grüße
Christian
 
welfle schrieb:
tag!

also Armenien hat auch 2003 eine ganz neue Münzserie geprägt.
Leider weiß ich die Nominale nicht mehr:

_______-
welfle :)

20,50,100,200,500 Drams (BI-Metall)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet