Münzneuheiten aus Silber und Gold aus der ganzen Welt

Die Ruanda African Ounce Tierserie ...

Anhang anzeigen 160040 Anhang anzeigen 160041

Diese Serie ist wie so viele eine Agenturausgabe eines deutschen Händlers, die in diversen deutschen Münzstätten hergestellt wird.
Sollte jemand von Euch wissen, wer diese Stücke produzieren lässt, möge er mich bitte aufschlauen.

Das würde mich nun auch interessieren, da meine Nautical Ounces aus dem selben Hause kommen dürften. Hier mal original in der Folie verpackt, vielleicht erkennt das jemand. Die Schrift auf dem Symbol ist leider nicht lesbar...trotz Lupe etc. pp.

Nautical Ounce 2017 2018.jpg
 
Das würde mich nun auch interessieren, da meine Nautical Ounces aus dem selben Hause kommen dürften. Hier mal original in der Folie verpackt, vielleicht erkennt das jemand. Die Schrift auf dem Symbol ist leider nicht lesbar...trotz Lupe etc. pp.

Anhang anzeigen 162966

ein deutscher händler (ich weiß aber nicht mehr welcher) hat "deutsche münzprägestätte" beim hersteller gelistet.
falls dies richtig sein sollte, kanns eigentlich nur münchen sein, ob der qualität. :p
 
Aus Südafrika wird es eine neue Silberunzen-Serie "Big Five" geben. Die Serie beginnt mit dem Motiv Elefant. Weitere Motive sind Löwe, Nashorn, Leopard und Büffel.

Masse: 33,931 g
Durchmesser: 32,69 mm
Metallgehalt: Silber Ag 999
Auflage: 15 000

Die südafrikanische Mint zelebriert Afrikas einzigartiges Naturerbe, indem sie die Stärke und Schönheit der "Big 5" in dieser neuen Serie von feinsilberigen, glänzenden, nicht zirkulierten gesetzlichen Zahlungsmünzen verkörpert.

Der Begriff „The Big Five“ entstand, als Großwildjäger die Küsten Afrikas besuchten, um nach Trophäen zu suchen, und Einheimische warnten sie vor den fünf gefährlichsten Tieren Afrikas: dem Elefanten, dem Löwen, dem Leopard, dem Nashorn und dem Büffel.

Die Münzen werden jeden Monat mit der ersten Tranche im Februar 2019 ausgegeben. Die erste Installation zeigt den afrikanischen Elefanten. Der afrikanische Elefant ist von seinem vielseitigen Rumpf und seinen imposanten Stoßzähnen bis zu den Ohren, die als Zeichen der Einschüchterung nach vorne klappen, ein Symbol für majestätische Stärke und familiäre Einheit. Es ist auch das größte lebende Landtier der Erde und eine unserer intelligentesten Arten.

Big 5 Elephant
Die Vorderseite der Elefantenmünze ist die Großaufnahme der majestätischen Kreatur, deren Ohren und Rumpf und Stoßzähne dominant sind, zusammen mit den Worten "South Africa" und "Big Five 2019" sowie dem Wappen des Landes .
Die Rückseite der Münze zeigt zwei Gesichtshälften eines Elefanten.


Quelle: 2019 Range - The South African Mint Company
 
Hier sind die ersten beiden Münzen aus der Reihe, die 3. erscheint dann erst 2020
Wunderschöne Motive. Finden ganz sicher einen Platz in meiner Sammlung.

Den Elefant hab ich mir schon bestellt. Was mich wundert ist daß der Löwe doppelt so teuer ist als der Elefant.
 
Wunderschöne Motive. Finden ganz sicher einen Platz in meiner Sammlung.

Den Elefant hab ich mir schon bestellt. Was mich wundert ist daß der Löwe doppelt so teuer ist als der Elefant.

weil der löwe bislang nur in geringen mengen auf der wmf ausgegeben wurde. im august wird der preis dann gleich sein, da gibts ihn dann offiziell
 
Die South African Mint schreibt:

The coins will be issued every month, with the first instalment in February 2019. The first installation features the African elephant. From its versatile trunk and imposing tusks, to ears that flap forward as a sign of intimidation, the African elephant is a symbol of majestic strength and family unity. It is also the largest living land animal on earth, and one of our most intelligent species.

Heißt das dann nicht daß die Serie im Februar mit dem Elefanten startet und dann in jedem weiteren Monat ein weiters Motiv verausgabt wird ?
 
Heißt das dann nicht daß die Serie im Februar mit dem Elefanten startet und dann in jedem weiteren Monat ein weiters Motiv verausgabt wird ?

Das klingt dort zwar so, aber eigentlich sollen sie alle 6 Monate erscheinen.
Für den Löwen ist im Blister als Erscheinungstermin "August 2019" angegeben - keine Ahnung warum es ihn jetzt schon gibt.
Die anderen Erscheinungstermine sind laut Blister:
Nashorn - Februar 2020
Leopard - August 2020
Büffel - Februar 2021
 
weil der löwe bislang nur in geringen mengen auf der wmf ausgegeben wurde. im august wird der preis dann gleich sein, da gibts ihn dann offiziell

Was kosteten die denn auf der WMF?

Ich war zwar am Stand der SA Mint, jedoch bin ich da schnell ziemlich enttäuscht und stinkesauer wegen der Krügerrand 2019 PP weg !!!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet