www.honscha.de

Münzneuheiten aus Silber und Gold aus der ganzen Welt

Dieses Thema im Forum "Münzneuheiten aus aller Welt" wurde erstellt von rufuszufall, 17. März 2015.

  1. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    907


    Das würde mich nun auch interessieren, da meine Nautical Ounces aus dem selben Hause kommen dürften. Hier mal original in der Folie verpackt, vielleicht erkennt das jemand. Die Schrift auf dem Symbol ist leider nicht lesbar...trotz Lupe etc. pp.

    Nautical Ounce 2017 2018.jpg
     
  2. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    813
    ein deutscher händler (ich weiß aber nicht mehr welcher) hat "deutsche münzprägestätte" beim hersteller gelistet.
    falls dies richtig sein sollte, kanns eigentlich nur münchen sein, ob der qualität. :p
     
  3. Bluescoin

    Bluescoin

    Registriert seit:
    2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    181
    Meine Januar Bullion-Neuzugänge

    1 USD USA 2019 Liberty
    2 ECD Anguilla 2018 Lobster
    5 CAD Kanada 2019 Maple Leaf
    1 AUD Australien 2019 Koala
    2 GBP Großbritannien 2019 Buckingham Palace

    2019-02-05 15.28.44.jpg 2019-02-05 15.30.18.jpg
     
    guido8783, lektrobal, redlock und 3 anderen gefällt das.
  4. Euro.Hunter

    Euro.Hunter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    57
    Aus Südafrika wird es eine neue Silberunzen-Serie "Big Five" geben. Die Serie beginnt mit dem Motiv Elefant. Weitere Motive sind Löwe, Nashorn, Leopard und Büffel.

    Masse: 33,931 g
    Durchmesser: 32,69 mm
    Metallgehalt: Silber Ag 999
    Auflage: 15 000

    Die südafrikanische Mint zelebriert Afrikas einzigartiges Naturerbe, indem sie die Stärke und Schönheit der "Big 5" in dieser neuen Serie von feinsilberigen, glänzenden, nicht zirkulierten gesetzlichen Zahlungsmünzen verkörpert.

    Der Begriff „The Big Five“ entstand, als Großwildjäger die Küsten Afrikas besuchten, um nach Trophäen zu suchen, und Einheimische warnten sie vor den fünf gefährlichsten Tieren Afrikas: dem Elefanten, dem Löwen, dem Leopard, dem Nashorn und dem Büffel.

    Die Münzen werden jeden Monat mit der ersten Tranche im Februar 2019 ausgegeben. Die erste Installation zeigt den afrikanischen Elefanten. Der afrikanische Elefant ist von seinem vielseitigen Rumpf und seinen imposanten Stoßzähnen bis zu den Ohren, die als Zeichen der Einschüchterung nach vorne klappen, ein Symbol für majestätische Stärke und familiäre Einheit. Es ist auch das größte lebende Landtier der Erde und eine unserer intelligentesten Arten.

    Big 5 Elephant
    Die Vorderseite der Elefantenmünze ist die Großaufnahme der majestätischen Kreatur, deren Ohren und Rumpf und Stoßzähne dominant sind, zusammen mit den Worten "South Africa" und "Big Five 2019" sowie dem Wappen des Landes .
    Die Rückseite der Münze zeigt zwei Gesichtshälften eines Elefanten.


    Quelle: 2019 Range - The South African Mint Company
     
    WantedMan und schurl gefällt das.
  5. WantedMan

    WantedMan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    184
    Hier sind die ersten beiden Münzen aus der Reihe, die 3. erscheint dann erst 2020:

    [​IMG]




    [​IMG]
     
  6. Euro.Hunter

    Euro.Hunter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    57
    Wunderschöne Motive. Finden ganz sicher einen Platz in meiner Sammlung.

    Den Elefant hab ich mir schon bestellt. Was mich wundert ist daß der Löwe doppelt so teuer ist als der Elefant.
     
  7. schurl

    schurl

    Registriert seit:
    2014
    Beiträge:
    1.676
    Zustimmungen:
    813
    weil der löwe bislang nur in geringen mengen auf der wmf ausgegeben wurde. im august wird der preis dann gleich sein, da gibts ihn dann offiziell
     
    Kanisterkopp gefällt das.
  8. Euro.Hunter

    Euro.Hunter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    57
    Die South African Mint schreibt:

    Heißt das dann nicht daß die Serie im Februar mit dem Elefanten startet und dann in jedem weiteren Monat ein weiters Motiv verausgabt wird ?
     
  9. WantedMan

    WantedMan

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    184
    Das klingt dort zwar so, aber eigentlich sollen sie alle 6 Monate erscheinen.
    Für den Löwen ist im Blister als Erscheinungstermin "August 2019" angegeben - keine Ahnung warum es ihn jetzt schon gibt.
    Die anderen Erscheinungstermine sind laut Blister:
    Nashorn - Februar 2020
    Leopard - August 2020
    Büffel - Februar 2021
     
  10. Kanisterkopp

    Kanisterkopp

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    907
    Was kosteten die denn auf der WMF?

    Ich war zwar am Stand der SA Mint, jedoch bin ich da schnell ziemlich enttäuscht und stinkesauer wegen der Krügerrand 2019 PP weg !!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden