Münzprägung im Getto Lodz

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.783
Punkte Reaktionen
13.794
Lodz- Litzmannstadt- zusammen mit diversen Kantinenmarken aus verschiedenen Konzenrationslagern das Geld des Grauens . Ich muss gstehen, dass ich über die entsprechenden Seiten in den Katalogen immer hinwegblättere. Das auch Artefakte aus der Hölle Teil des zivilisierten Zeitvertreibs des Sammelns sein können,mutet beinahe bizarr an.
Heute habe ich zum ersten Mal einen Artikel über diese Zahlungmittel ohne ihn wegzulegen gelesen. In der aktuellen Ausgabe der GN ( GN 308, S. 24 ff. ) steht der hochinteressante Artikel " Münzenprägung im Getto Lodz- Quittungen von Litzmannstadt " von Michaek M. Zugorowski, der sich mit der Enstehung und Fertigung der dort verausgabten Banknoten und Münzen beschäftigt.
Die eigentliche Sensation - einer der direkt Beteiligten, der heute 93 Jahre alte Mordechai Brown lebt heute noch. Und die Stichel, mit denen der im Getto die Prägstempel für die Mark- Quittungen nachgraviert hat, befinden sich noch in seinem Besitz, nachdem er in Israel ein ganzes Arbeitsleben als Graveur mit ihnen gearbeitet hat.
Ein sehr lesenswerter Artikel, den die GN-Redaktion Interessenten vielleicht auf Anfrage zur Verfügung stellt.
 
In der Tat- das Geld des Grauens. Das hast du gut beschrieben. Aber genau deshalb ist es interessant. Es zeigt wie unter primitiven Mitteln, Alltagsgegenstände- hier als Geld- hergestellt werden können.
Bei mir ist es immer so, ich stelle mir vor was eine Münze erzählen könnte! Manchmal machen das die Münzen ja auch ganz gut, wie z.B. der Elephant. Und bei den GHETTO Litzmanstadt Prägungen ist es ja genau so! Wenn man sich damit beschäftigt (habe ich noch nicht wirklich) dann wird einem erst richtig der geschichtliche Hintergrund klar. Und das ist wichtig.

Den Artikel muss ich mir wohl auch besorgen!
 
Liebe Community, könnt ihr mir bitte die Fundstelle dieses Artikels zu den Münzen im Getto Litzmannstadt mitteilen? Ich finde Sie nämlich nirgends und bräuchte sie für einen Vortrag. Danke und Gruss
 
Liebe Community, könnt ihr mir bitte die Fundstelle dieses Artikels zu den Münzen im Getto Litzmannstadt mitteilen? Ich finde Sie nämlich nirgends und bräuchte sie für einen Vortrag. Danke und Gruss
Der Artikel erschien in Geldgeschichtliche Nachrichten, Heft 308, S. 24 ff. Herausgeber : Gesellschaft für internationale Geldgeschichte, Frankfurt am Main.
 
Michael Zagarowski : " Münzenprägung im Getto Lodz : Mark - Quittungen von Litzmannstadt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet