Münzrähmchen und Kapseln funktioniert das?

Registriert
24.10.2005
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
7
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit meine 2 Euro Münzen in Kapseln in zwei Koffern gelagert.
Das wird mir auf Dauer zu umständlich und ich kann auch keine Beschreibungen zu den Münzen mit ablegen.

Jetzt hatte ich folgende Idee:

- Grande Alben von Leuchturm
- Münzblätter für 20 Münzen in Rähmchen
- Rähmchen 50 x 50 zum Heften Größe 32,5mm

1. Münzrähmchen halbieren, so erhalte ich zwei Rähmchen.
2. Die durchsichtige Folie entfernen
3. Münze incl. der Kapsel durch das Rähmchen stecken und verschliessen. Das müsste funktionieren da meine Kapseln einen kleinen, überstehenden Rand haben. So wäre jede münze in der Kapsel aber trotzdem mittig fixiert.
4. Nur zwei Spalten des Münzblattes mit Münzen bestücken, so hätte ich je Münzblatt zwei Spalten um mir die Münzdaten auszudrucken, zurechtzuschneiden und mit abzulegen.

Das ist alles pure Theorie, da ich mir noch nichts von alle dem gekauft habe.

Bei folgenden Fragen bräuchte ich eure Hilfe:
- Lässt sich die Folie am Münzrähmchen einfach entfernen? Hat das überhaupt schon jemand versucht?
- Sind die Münzblätter flexibel genug um Münzkapseln aufzunehmen?
- Wieviele Blätter würde auf diese Art in einen Grande Ordner passen?

Ist die Idee umsetzbar?
Ist der Aufwand übertrieben?
 
Ich glaube jemand im Forum macht es ähnlich, nur er verwendet einen Zirkelschneider und macht sich die Löcher selbst, dürfte also funktionieren.
 
Ich glaube jemand im Forum macht es ähnlich, nur er verwendet einen Zirkelschneider und macht sich die Löcher selbst, dürfte also funktionieren.

dann oute ich mich mal, ich mache beides, bzw. sogar mehrere Varianten:

- vorhandene Rähmchen die Folie entfernen und Kapsel eindrücken. Geht aber nur für bestimmte Kapselgrößen weil der Außendurchmesser ohne Rand ja in etwa dem Durchmesser des Rähmchens entsprechen muss.
- liegt der Kapselaußendurchmesser ohne Rand irgendwo zwischen den Rähmchengrößen schneide ich mir mit dem Schneidegerät ein passendes Loch in ein Rähmchen ohne Loch.
- ganz kleine Kapseln packe ich einfach zwischen die Rähmchenfolie.
 
dann oute ich mich mal, ich mache beides, bzw. sogar mehrere Varianten:

Die Frage ist jetzt noch: Packst du dann die Rähmchen auch in Münzhüllen für Rähmchen, so wie es bigfish vor hat?

Habe es mal auf die schnelle zusammen gebastelt, wie er es meinen dürfte.

001a.jpg 002a.jpg

Und schon bei nur einer Münze fällt auf, dass die Münzhülle ziemlich weit "offen" steht.

003a.jpg

Weiterhin kommt hinzu, dass es wohl keine Münzhüllen für 20 Rähmchen gibt. Zumindest habe ich keine gefunden. Es würde sich m.M.n. besser machen, die Rähmchen dann in eine Münzbox zu legen. Die gibt es in der Größe für 20 Rähmchen und sieht dann sicher auch edler aus.

EDIT: Habe doch gerade die großen Münzhüllen für 20 Rähmchen gefunden, was aber am o.g. Problem nichts ändern wird.
 
Die Frage ist jetzt noch: Packst du dann die Rähmchen auch in Münzhüllen für Rähmchen, so wie es bigfish vor hat?

Habe es mal auf die schnelle zusammen gebastelt, wie er es meinen dürfte.

Anhang anzeigen 56485 Anhang anzeigen 56486

Und schon bei nur einer Münze fällt auf, dass die Münzhülle ziemlich weit "offen" steht.

Anhang anzeigen 56487

Weiterhin kommt hinzu, dass es wohl keine Münzhüllen für 20 Rähmchen gibt. Zumindest habe ich keine gefunden. Es würde sich m.M.n. besser machen, die Rähmchen dann in eine Münzbox zu legen. Die gibt es in der Größe für 20 Rähmchen und sieht dann sicher auch edler aus.

EDIT: Habe doch gerade die großen Münzhüllen für 20 Rähmchen gefunden, was aber am o.g. Problem nichts ändern wird.

ich packe die Münzrähmchen in die Importa MH20 Kapseln, und das von Dir gezeigte "offen stehen" rührt m.E. daher, dass die Hülle nicht komplett gefüllt wurde. Und selbst wenn es weiter offen steht, ich habe damit keine Probleme.
 
oh, die steht aber schon weit auf. Komisch soviel dicker als die eigentliche Münze ist doch so eine Kapsel garnicht.

Ist meine Überlegung übertrieben?

Ich hab hier im Forum mehrfach gelesen, dass die Münzkaspel der beste Schutz für eine Münze ist. Deshlab wollte ich darauf nicht verzichten.
Nur Münzkapsel und Alben, da gibt es fast garnichts zum aufbewahren.
Nur dieses enap System und das gefällt mir garnicht.
 
oh, die steht aber schon weit auf. Komisch soviel dicker als die eigentliche Münze ist doch so eine Kapsel garnicht.

Ist meine Überlegung übertrieben?

Ich hab hier im Forum mehrfach gelesen, dass die Münzkaspel der beste Schutz für eine Münze ist. Deshlab wollte ich darauf nicht verzichten.
Nur Münzkapsel und Alben, da gibt es fast garnichts zum aufbewahren.
Nur dieses enap System und das gefällt mir garnicht.

Das mit den Rähmchen hatte ich auch schon probiert - geht ohne Probleme, auch die Kapsel zwischen die Folien im Rähmchen zu stecken - geht einwandfrei (und sieht garnichtmal schlecht aus !) ... ich habs aber dann doch wieder gelassen .. den die Münzen haben sich im Album gedreht .. das hat mich gestört.
Jetzt packe ich die 2€ er wieder in Caps in den Koffer !

Du willst das ganze machen, damit du einen Zettel mit Daten daneben ins Album stecken kannst ? .. Wiese legt Du die Zettel nicht einfach in den Koffer ? Was hält dich davon ab es analog deiner Plannung im Koffer auch nur die hälfte zu belegen und daneben ein Kärtchen (oder evt. das Kärtchen sogar unter die Münze ?

Für 2 € Münzen gibts aber doch auch spezielle Sammelalben oder ? ... (ich finde diese Dinger schrecklich - erinnert mich an die Fussball Alben - die mann nie Komplett bekommen hat - weil die Hersteller mit absicht ein paar Bilder nur in minimalauflage gedruckt haben - damit sie den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen können !

Lg
Marcus
 
... (ich finde diese Dinger schrecklich - erinnert mich an die Fussball Alben - die mann nie Komplett bekommen hat - weil die Hersteller mit absicht ein paar Bilder nur in minimalauflage gedruckt haben - damit sie den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen können !

Hört sich an, als wenn da einer ein Kindheitstrauma hat. :D Aber sei versichert: Ich kann Dich da ganz gut verstehen. Mir dreht sich bei dem Namen "Panini" noch heute der Magen um.
 
... das von Dir gezeigte "offen stehen" rührt m.E. daher, dass die Hülle nicht komplett gefüllt wurde...

Das kann durchaus sein. Eine Frage hab ich trotzdem noch: Drehen sich im Laufe der Zeit die Münzen in den Kapseln? Bei dem von bigfish angesprochenen Encap-System ist das ja leider der Fall. Zum einen drehen sich die Kapseln in den Hüllen. Und selbst wenn man diese fixieren würde, drehen sich die Münzen in den Kapseln. Passiert das bei Kapseln in den Rähmchen auch?
 
... selbst wenn man diese fixieren würde, drehen sich die Münzen in den Kapseln. Passiert das bei Kapseln in den Rähmchen auch?
Meine verkapselten Münzen liegen auf Tableaus im Koffer,
diesen nehme ich nur vorsichtig aus dem Schrank,
stelle ihn behutsam ab, und trotzdem,
die Münzen drehen :motz:sich in den Kapseln!

Wieso soll es bei Münzen in Kapseln in Münzrähmchen anders sein? :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet