Münzrähmchen und Kapseln funktioniert das?

Meine verkapselten Münzen liegen auf Tableaus im Koffer,
diesen nehme ich nur vorsichtig aus dem Schrank,
stelle ihn behutsam ab, und trotzdem,
die Münzen drehen :motz:sich in den Kapseln!

Wieso soll es bei Münzen in Kapseln in Münzrähmchen anders sein? :D

Genau deshalb frage ich ja. Auch bei mir drehen sich die Münzen in den Kapseln, obwohl ich sie wie du nur ganz behutsam bewege, wenn ich sie aus dem Koffer nehme. Bei den Encap-Hüllen war das ganz extrem! Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es in den Rähmchen ähnlich extrem ist, da man ja die Münzblätter beim Umblättern viel mehr bewegt, als wenn man nur ein Tableau vorsichtig herauszieht.
 
Hallo,

wenn das Drehen der Münzen so sehr stört solltet ihr in Erwägung ziehen einen kleinen Streifen (1x2mm) säurefreies Papier zwischen Münzrand und Kapselrand zu klemmen. Bei Bedarf das Papier solange falten bis die Münze fixiert ist.
Dann rotieren die Münzen nicht mehr so schnell;).
Die Kapseln im Rähmchen werden ja durch die Seitenspannung gehalten und sollten sich im Album nicht selbst verdrehen.

Wenn dann noch was dreht müsst ihr den kleinen grünen Kapseldreher aussperren - es ist dann mit verstärktem Befall durch diese Münzsammlerplage zu rechnen...;)
Leider kenne ich dafür keine Gegenmaßnahme.:lachtot:

Grüße
pingu
 
Das mit den Rähmchen hatte ich auch schon probiert - geht ohne Probleme, auch die Kapsel zwischen die Folien im Rähmchen zu stecken - geht einwandfrei (und sieht garnichtmal schlecht aus !)

Ich wollte die Folie von den Rähmchen entfernen.

Du willst das ganze machen, damit du einen Zettel mit Daten daneben ins Album stecken kannst ? .. Wiese legt Du die Zettel nicht einfach in den Koffer ? Was hält dich davon ab es analog deiner Plannung im Koffer auch nur die hälfte zu belegen und daneben ein Kärtchen (oder evt. das Kärtchen sogar unter die Münze ?

Dann brauch ich zviele Koffer. Da ist das Aufbewahren in Alben deutlich Platzsparender.


Für 2 € Münzen gibts aber doch auch spezielle Sammelalben oder ? ... (ich finde diese Dinger schrecklich - erinnert mich an die Fussball Alben - die mann nie Komplett bekommen hat - weil die Hersteller mit absicht ein paar Bilder nur in minimalauflage gedruckt haben - damit sie den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen können !

Lg
Marcus

Ich hab letzte Woche ein Vista Album (WWU) für einen Euro ersteigert.
Generell finde ich das ganz nett. Starker Karton mit Einschiebestreifen und edles Album. Das macht schon Eindruck.
Aber das ist mir echt zu teuer meine ganze Sammlung auf Vista Alben umzustellen.
Die Aufbewahrung kostet mich dann mehr als die Münzen wert sind
 
Dann brauch ich zviele Koffer. Da ist das Aufbewahren in Alben deutlich Platzsparender.

OK - das ist ein Argument !

Ich hab letzte Woche ein Vista Album (WWU) für einen Euro ersteigert.
Generell finde ich das ganz nett. Starker Karton mit Einschiebestreifen und edles Album. Das macht schon Eindruck.
Aber das ist mir echt zu teuer meine ganze Sammlung auf Vista Alben umzustellen.
Die Aufbewahrung kostet mich dann mehr als die Münzen wert sind

Warum ? Versuch einfach weiterhin Vista Alben für ein Euro zu ersteigern ? :D

Das du die Folie entfernen wolltest habe ich schon verstanden !;) Wie gesagt ich habe beide Varianten ausprobiert - und das empfehle ich Dir auch !
Probier es aus - egal ob dabei ein paar Rähmchen den Bach runter gehen, sicher immernoch billiger als das Aufbewahrungssystem 2-3 mal zu wechseln !

Leider sind die MH20 Blätter nicht darauf ausgelegt so dicke "Münzen" auzubewahren, daher beulen die Blätter aus und die einzelnen "Fächer" sind oben zu weit offen -das sieht irgendwie - nicht ganz so toll aus. Perfekt könnte es wirken wenn die Folien der Blätter ebenfalls ausgeschnitten wären .. das muss nicht mal kreisrund sein - sondern könnte auch quadratisch sein ? .. Teppichmesser ? Nachteil = die Kapseln würden dann direkt aufeinander gelagert werden und würden wohl schneller zerkratzen :wut:

Wo bleibt Steffan mit der Lösung ?

Ach ja es gibt auch diese Acryl Aufsteller .. die finde ich sehr ansprechend !

Lg
Marcus
 
Ich glaube es sind leuchtturmkapseln. :confused:
Hab ich mal geschenkt bekommen. Sie waren neutral verpackt.

Auf jeden Fall haben die einen kleinen überstehenden Rand.
 
oh, die steht aber schon weit auf. Komisch soviel dicker als die eigentliche Münze ist doch so eine Kapsel garnicht.

Ich glaube es sind leuchtturmkapseln... Auf jeden Fall haben die einen kleinen überstehenden Rand.

Genau darin liegt das Problem. Eine Kapsel ist gut zweieinhalb mal so dick wie die Münze selbst. Dazu kommt dann noch der um einiges größere Durchmesser. Und letztlich dann noch Kapseln mit überstehendem Rand. Mein Foto war mit einer am Rand abgeflachten Kapsel gemacht. Da "schmiegt" sich dann die Hülle zum Rand hin schon an die Kapsel an. Und trotzdem steht sie relativ weit offen. Bei Kapseln mit überstehendem Rand ist das sogar noch ein bisschen mehr. Ich hoffe, das angehängte Foto kann es etwas verdeutlichen.

Kapsel.jpg
 
Leider sind die MH20 Blätter nicht darauf ausgelegt so dicke "Münzen" auzubewahren, daher beulen die Blätter aus und die einzelnen "Fächer" sind oben zu weit offen -das sieht irgendwie - nicht ganz so toll aus. Perfekt könnte es wirken wenn die Folien der Blätter ebenfalls ausgeschnitten wären .. das muss nicht mal kreisrund sein - sondern könnte auch quadratisch sein ? .. Teppichmesser ? Nachteil = die Kapseln würden dann direkt aufeinander gelagert werden und würden wohl schneller zerkratzen :wut:

Ok ich hab mal schnell was gebastelt (bitte kein gemekere wegen der Qualität der Bastelarbeit .. es musste schnell gehen - bin etwas im Stress) ...

Wenn mann sich etwas mehr Zeit nimmt und den Schnitt gerade macht - siehts natürlich besser aus ....

Das Foto zeigt die Variante: Ausgeschnittenes Münzblatt mit 2 € Münze in Cap und Rähmchen mit Folie !

Ach ja -- ich habe da jetzt ein Patent drauf - also bitte nicht vergessen je Münze 20 cent an mich zu Überweisen ! ;)

Lg
Marcus
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 404
Vielen Dank für eure Bemühungen und eure Meinungen.
Ganz besonderen Dank an die Bastler und Bildermacher.

Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir weder die Varainte mit der weit geöffneten Münzhülle noch die Variante mit dem Aufscheiden des Münzblattes.

Ich habe mich dazu entschieden, die Kapseln zu opfern und die Münzen in selbstklebende Rähmchen um zubetten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet