• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Münzrähmchen und Kapseln funktioniert das?

Ich habe mich dazu entschieden, die Kapseln zu opfern und die Münzen in selbstklebende Rähmchen um zubetten.

Ich denke, dass dies nicht unbedingt eine schlechte Entscheidung war. In den Rähmchen sind die Münzen auch sehr gut geschützt. Und vor allem drehen sie sich nicht darin, wie in den Kapseln. :)

Wie machst du es denn jetzt mit der geplanten Beschriftung? Macht du neben die Münze in ein freies Fach einen Zettel mit der Beschreibung der Münze oder schreibst du das direkt auf das Rähmchen?
 
Wie machst du es denn jetzt mit der geplanten Beschriftung? Macht du neben die Münze in ein freies Fach einen Zettel mit der Beschreibung der Münze oder schreibst du das direkt auf das Rähmchen?

Ich werde direkt auf die Rähmchen schreiben und mich auf das Land und den Jahrgang beschränken.
Wobei ich mir kleine Minizettel gedruckt habe, damit ich nicht von Hand schreiben muss. Dabei leistet mein Etikettendrucker echt gute Dienste.
 
Ich mach das genauso mit den 2 Euro Münzen, unten rechts das Jahr, links unten das Land und oben Thema :) Ebenfalls habe ich einen Etikettendrucker der mir die 3,5 mm Streifen druckt, mir gefällt es :)
 
Ok ich hab mal schnell was gebastelt (bitte kein gemekere wegen der Qualität der Bastelarbeit .. es musste schnell gehen - bin etwas im Stress) ...

Wenn mann sich etwas mehr Zeit nimmt und den Schnitt gerade macht - siehts natürlich besser aus ....

Das Foto zeigt die Variante: Ausgeschnittenes Münzblatt mit 2 € Münze in Cap und Rähmchen mit Folie !

Ach ja -- ich habe da jetzt ein Patent drauf - also bitte nicht vergessen je Münze 20 cent an mich zu Überweisen ! ;)

Lg
Marcus

Wurde diese Idee eigentlich schon von Herstellern aufgegriffen? :cool:
Ich muss demnächst (Winter) meine Sammlung etwas sortieren ...
Folgende Ambitionen habe ich dabei:
- "einfache" Münzen in Rähmchen (ok, das ist überwiegend geschehen)
und
- "wertigere" Münzen in Kapseln
- Doku dabei - und zwar so, dass alle relvanten Daten für eine Wertbestimmung draufstehen --> die Erben sollen es ja nicht so schwer haben
- Aufbewahrungssystem, das in einen Safe passt (ca. DIN A4), nicht zu viel Platz benötigt, relativ einheitlich ist
- und dann soll es auch noch adrett aussehen :rolleyes:
Ich suche also die eierlegende Wollmilchsau, die auch noch putzen kann ... :eek2:
 
sowohl dem aufeinanderliegen der kapseln als auch etwas dem volumen des ganzen koennte man entgegenwirken, indem man immer abwechselnd die geraden bzw. ungeraden spalten freilaesst. dann steht zwar manchmal die beschreibung links und manchmal rechts, aber ich glaube nicht, dass das zu verwirrend wird bei nur 2 gefuellten spalten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet