• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Münzrätsel

Schick!
Ich habe das hier vorbereitet:
Münzrätsel166.JPG
Edit: Ganz eindeutig bestimmbar ist die Münze mit diesem zweiten Ausschnitt von der anderen Seite:
Münzrätsel166_Bild2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Richtung, aber trotzdem nein. Das zweite Bild passt da nicht.
 
Sehr schwierig, das ist eigentlich ein Kreuz von Vichy-Frankreich?

Sorry, war umgekehrt, das Symbol der Resistance.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Franc Madagaskar 1943

Habe gerade gesehen, das die Münze in Pretoria geprägt wurde, Auflage 5.000.000
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Franc Madagaskar 1943
Die ist es! :respekt:Mit Lothringer Kreuz.
Münzrätsel166_1.JPGMünzrätsel166_2.JPG
In Französisch Äquatorialafrika wurde eine sehr ähnliche Münze ausgegeben, zum Vergleich die beiden:

Und alle Symbole und Gestaltungselemente haben mit Frankreich zu tun, die Identität der Kolonisierten interessierte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Moppel sollte das nächste Rätsel machen, ohne sein Kamerun wäre ich nicht drauf gekommen.

Übrigens gefällt mir die Münze, kannte ich noch nicht, auch deshalb sind die Rätsel für mich meist sehr lehrreich.
 
Vielen Dank!
Ich war in der selben Minute dann auch bei Madagaskar.
Du hattest Sekunden vor mir die Lösung gepostet. Also hatte ich meinen Beitrag wieder gelöscht.

Was haben wir denn hier?

Rätsel95.JPG
 
Hallo Forum,

apropos Madagaskar, ich muss am 25.2 beruflich da hin, hat jemand Interesse an Umlaufmünzen?

Gruß

Thomas
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet