Münzrätsel

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.407
Punkte Reaktionen
7.885
...in Richtung Nordkorea:
50 Won 1978
 
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
10.041
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Das ist fast richtig :respekt:

KM#4.jpg


Es sind nicht 50 Won, sondern 50 Chon

Es ist die Ausgabe für die Einheimischen. Kapitalistische Touristen hätten zwei Sterne neben der Chollima-Statue, kommunistische Besucher einen Stern.

Ich hatte vor 4 Jahren leider keinen Sonnenschein...

SAM_2914.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.407
Punkte Reaktionen
7.885
Das ist fast richtig :respekt:
(...)
Es ist die Ausgabe für die Einheimischen. Kapitalistische Touristen hätten zwei Sterne neben der Chollima-Statue, kommunistische Besucher einen Stern.

(...)

Ist die Münze aus dem Umlauf?

Weiter geht es mit Edelmetall.

Rätsel_173.jpg
 
Registriert
04.04.2011
Beiträge
1.894
Punkte Reaktionen
10.041
Ebay Username
eBay-Logo hs.kaamos
Ist die Münze aus dem Umlauf?
Mit Landeswährung bin ich überhaupt nicht in Kontakt gekommen. Das ist nicht mehr gewollt, man soll lieber Devisen da lassen. US-Dollar oder Euro. Gedenkmünzen gab es im Souvenirshop zu kaufen.

Die 50 Chon wären aber ohnehin schon obsolet gewesen, da ist schon Inflation und Währungsumstellung (ich glaube, ohne jetzt nachzuschauen, um 2005 rum) drüber gerollt. Inwieweit Münzen bei den einheimischen genutzt werden, habe ich leider nicht in Erfahrung gebracht. Ich vermute aber, dass es eher eine Scheinwirtschaft ist.
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.407
Punkte Reaktionen
7.885
Das ist schon mal richtig. Doch um welche Münze handelt es sich?
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet