Münzrätsel

Ich gebe euch mal noch ein Schnipsel...:

dasistkeineuro5.jpg
 
...und das nächste Bildschnipsel, ein weiteres gegen Mittag, so erforderlich:
binnichtauseuropa.jpg
 
Hallo,

super gelöst!
ich hatte noch folgende Schnipsel vorbereitet (die Bildernamen beinhalteten alle kleine Hinweise)
.:
ausgegeben1867.jpg
ichkommeausjapan.jpg
und
meinwertistfuenfzig.jpg


damit ergibt sich der Mito-Tora-Sen:
Mito_Tora_Sen.jpg

Das Stück wurde durch den Mito-Clan ausgegeben, zunächst als Eisenversion zum Nennwert 100 Mon. Diese Münzen wurden zunächst zur Bezahlung der Arbeiter in einem ansässigen Kupferbergwerk genutzt. Die Eisenmünzen wurden bereits 1864 ausgegeben. Die Herstellung der Münzen war genehmigt und die Stücke voll umlauffähig.
Im reduzierten Wert von 50 Mon wurden die Stücke 1867 in Kupfer zur Zirkulation auf den Clangebiet ausgegeben, verbreiteten sich aber mit unterschiedlicher Akzeptanz über ganz Japan. Mit Einführung der "modernen" Münzen ab 1870 verloren sie ihre Bedeutung.
Hergestellt wurden die Stücke in der Hosogaya-Mint Mito in der Province Hitachi.
Dargestellt ist ein Tieger, auf der anderen Seite der Schriftzug "Fukoku Kyouhei", was etwa mit "das Land bereichern und das Militär stärken" übersetzt werden kann. Dieser Ausspruch ist eine chinesische Phrase als inoffizielles Motto der Meiji Restoration.

Grüße
pingu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sehr schöne Münze, kommt auf meine Wunschliste :)
(Spontan nicht gefunden auf der zwei Buchstabenplattform, ich werde recherchieren :) )
 
Schönes Rätsel und sehr schöne Münze. Laut Numista recht selten, wohl deshalb nicht mal eben so zu finden.
Deutlich weniger spektakulär mache ich weiter:
Münzrätsel246.JPG
 
Das sollten 5 Dinara aus dem späten Jugoslawien sein.
Geprägt 1992
 
Da war der Nennwert mal gut zu erkennen. Wenn auch nicht lange, die Münzserien Anfang der 90er hatten nur kurze Halbwertszeiten...
Münzrätsel246_1.JPGMünzrätsel246_2.JPG
 
Ja. Das ging in den Jahren ratzfatz. Jedes Jahr wurde damals eine neue Serie ausgegeben.
Ich mache weiter mit Blattwerk aus Übersee.

Rätsel_198.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umlaufmünze aus Asien.
Unedel. 20. Jahrhundert.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet