Münzrätsel

Bei ausgestorbenen Vogelarten fällt mir als erstes der Dodo ein (Mauritius), dann der Große aus Neuseeland ... den Namen musste ich suchen ... Moa ... dann habe ich in diesem Zusammenhang auch den Huia entdeckt, der auf dem 6 Pence Stück ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ausgestorbenen Vogelarten fällt mir als erstes der Dodo ein (Mauritius), dann der Große aus Neuseeland ... den Namen musste ich suchen ... Moa ... dann habe ich in diesem Zusammenhang auch den Huia entdeckt, der auf dem 6 Pence Stück ist.
Ja, der ist es:respekt:

Neuseeland Sixpence 1947
 

Anhänge

  • Rätsel 504a.JPG
    Rätsel 504a.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 263
  • Rätsel 504b.JPG
    Rätsel 504b.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 256
Vorab 2 Anmerkungen: Nicht ganz regelgerecht und der Schein trügt!
 

Anhänge

  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 157
Und jetzt ein weiteres Bild.
 

Anhänge

  • Zwischenablage07.jpg
    Zwischenablage07.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 116
Das sind 100 Francs aus Belgien von 1948. :)

Warum sollte die Münze nicht ganz regelgerecht sein? Ist das 'ne Probe?
 
Sehr gut Seltengast! Der erste Teil ist gelöst! Aber das Stück ist nicht von 1948.
Ich antworte auf Deine Frage mit den Maßen:
Durchmesser 43mm, Gewicht: 44,9g.
Mich interessiert noch die Rückseite - Hinweis: Es gibt 3 unterschiedliche Rückseiten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage08.jpg
    Zwischenablage08.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 294
Noch ein Tipp: Das Stück ist von 1956 (Die Stücke mit den anderen Rückseiten sind von 1951 und 1955.).
 
Letzter Hinweis: Mit dem Prägedatum und einer Angabe von der Vorderseite ist das Stück in einer bekannten Datenbank zu finden.
 
Und hier die Antwort.

PS: Seltengast jetzt bist Du dran!
 

Anhänge

  • Zwischenablage09.jpg
    Zwischenablage09.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet