Münzrätsel

Ich lese und rätsele hier in diesem Thread üblicherweise nicht mit - und habe auch keine Lösung anzubieten (habe mit Weltmünzen nichts am Hut). Da aber kaum Hinweise/Fragen kommen, stelle ich mal die These auf, dass es sich um einen Quetzal handelt, der der Währung Guatemalas ihren Namen gegeben hat. Ich hoffe, ich liege damit richtig.
Und vielleicht hilft dies ja den Rätselratern weiter.
Allen einen schönen Sonntag.
 
Ich lese und rätsele hier in diesem Thread üblicherweise nicht mit - und habe auch keine Lösung anzubieten (habe mit Weltmünzen nichts am Hut). Da aber kaum Hinweise/Fragen kommen, stelle ich mal die These auf, dass es sich um einen Quetzal handelt, der der Währung Guatemalas ihren Namen gegeben hat. Ich hoffe, ich liege damit richtig.
Und vielleicht hilft dies ja den Rätselratern weiter.
Allen einen schönen Sonntag.

Wappenvogel Süd- oder Mittelamerika?
Wie ein Kondor oder Adler sieht der Kopf nicht aus

Also Du hast recht, es ist ein Quetzal:respekt:

Das Stück ist ein 10 Centavos-Stück von 1949 aus Guatemala
 

Anhänge

  • Rätsel 505a.JPG
    Rätsel 505a.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 96
  • Rätsel 505b.JPG
    Rätsel 505b.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 79
reining, es war nicht meine Absicht, dass du die Lösung des Rätsels bekanntgibst. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Rater nicht weiterkommen, und wollte daher den Fortgang ein wenig beschleunigen.
Und bin ich nun an der Reihe, ein Rätsel zu präsentieren?
 
Leitwolf, vollkommen richtig.
War das Rätsel zu einfach - oder bist du einfach so gut ? ;)
Falls ich nochmals mitraten sollte, werde ich es schwieriger machen ...

Und hier die Münze zur Gänze:
Frankfurt AKS 45 1863 Gedenktaler Fürstentag Av.JPGFrankfurt AKS 45 1863 Gedenktaler Fürstentag Rev.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitwolf, vollkommen richtig.
War das Rätsel zu einfach - oder bist du einfach so gut ? ;)
Falls ich nochmals mitraten sollte, werde ich es schwieriger machen ...

Und hier die Münze zur Gänze:
Anhang anzeigen 154533Anhang anzeigen 154534

Ein attraktives Münzmotiv, das in meiner Sammlung noch fehlt.

Ich glaube, es ist einfach Zufall: Entweder man hat zu dem Rätselausschnitt eine spontane Eingebung oder eben nicht. - Wenn du möchtest, kannst du gerne noch ein neues Rätsel kreieren und einstellen. Vielleicht kommst du ja auf den Münzrätsel-Geschmack! :)
 
Ein attraktives Münzmotiv
... zudem mit Liebe zum Detail gestaltet und auch noch von historischer Bedeutung.
Solch eine Münze musste natürlich in den "Historienteil" meiner Sammlung.

Nun gut, ich versuche es ein weiteres Mal mit einem Rätsel.

Rätsel a.jpg
Es handelt sich nicht um ein chinesisches Schriftzeichen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet