Münzrätsel

Ja! Das stimmt genau! :respekt:

Es ist ein Zweier aus 1907.

Rätsel_063a_Auflösung_DK-0805-1907 VBP GJ.jpg
 
Die Münze gedenkt eines epochalen Ereignisses zu Beginn des 20. Jahrhunderts, zu dessen runden Jahrestag eine Reihe von Umlaufgedenkmünzen ausgegeben wurde. - Hier noch ein größerer Ausschnitt der anderen Seite:

RätselA4.jpg
 
Es müsste sich um ein (damals) sozialistisches Land handeln, das der Beendigung des ersten Weltkriegs nach 50 Jahren gedachte.
 
Es müsste sich um ein (damals) sozialistisches Land handeln, das der Beendigung des ersten Weltkriegs nach 50 Jahren gedachte.

Schon sehr nahe dran: Es geht um ein mit dem Ersten Weltkrieg in Zusammenhang stehendes, sich kurze Zeit vor 1918 ereignendes Geschehen...
 
Nun sind aber tatsächlich entscheidende Hinweise dabei, so dass auch ich als "Gelegenheitsrätselanschauer" lösen kann.
Es handelt sich um 10 Kopeken aus der Sowjetunion, die 1967 aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Oktoberrevolution herausgegeben worden sind.
 
Nun sind aber tatsächlich entscheidende Hinweise dabei, so dass auch ich als "Gelegenheitsrätselanschauer" lösen kann.
Es handelt sich um 10 Kopeken aus der Sowjetunion, die 1967 aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Oktoberrevolution herausgegeben worden sind.

Das ist natürlich richtig. - Anlässlich des "50. Jahrestags der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution" (so Schön) wurde eine Umlaufgedenkmünzenserie zu 10, 15, 20 und 50 Kopeken sowie 1 Rubel herausgegeben.

Search for a coin – Numista

Das gesuchte 10-Kopeken-Exemplar zeigt das in Moskau befindliche, 110 m hohe "Denkmal für die Eroberer des Welltalls" (welches im Übrigen auch auf der 1-Rubel-Münze Y#165 aus 1979 zu sehen ist).

Denkmal für die Eroberer des Weltraums – Wikipedia
1 Ruble, Soviet Union (USSR)

Soviet Union Y#136.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet