• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Münzrätsel

dann mache ich mal hiermit weiter:

Rätsel_073.jpg
 
Schöne Münze:)

Dann gehe ich auch ins 19. Jahrhundert
 

Anhänge

  • Rätsel 521aAusschnitt.JPG
    Rätsel 521aAusschnitt.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 100
Es gibt in der Schweiz nur 2 Kantone, die ein Wappen mit (einfach) geteiltem Schild führen - aufgrund der heraldischen Farbe schwarz müsste es der Kanton Freiburg sein: vielleicht 5 Rappen, 1830/31 (KM#87)?
 
Es gibt in der Schweiz nur 2 Kantone, die ein Wappen mit (einfach) geteiltem Schild führen - aufgrund der heraldischen Farbe schwarz müsste es der Kanton Freiburg sein: vielleicht 5 Rappen, 1830/31 (KM#87)?
Das hast Du aber ganz genau getroffen:respekt::respekt::respekt:
 

Anhänge

  • Rätsel 521a.JPG
    Rätsel 521a.JPG
    348,3 KB · Aufrufe: 88
  • Rätsel 521b.JPG
    Rätsel 521b.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 101
Das hast Du aber ganz genau getroffen:respekt::respekt::respekt:

Ein Glückstreffer. - Deine Münze gefällt mir sehr: Handelt es sich um einen "überprägten" Schrötling aus einer alten Münze oder wie kommt auf der Wappenseite der schwach sichtbare Schriftzug "FREY" zwischen 3 und 6 Uhr zu Stande? Auch im Wappenbereich scheint ein vormals größere Version des Kantonswappens überprägt zu sein.

Weiter geht es hiermit:

RätselA1.jpg
 
Deine Münze gefällt mir sehr:Handelt es sich um einen "überprägten" Schrötling aus einer alten Münze oder wie kommt auf der Wappenseite der schwach sichtbare Schriftzug "FREY" zwischen 3 und 6 Uhr zu Stande? Auch im Wappenbereich scheint ein vormals größere Version des Kantonswappens überprägt zu sein.
Anhang anzeigen 160523

Das ist wohl so, dass diese Concordatsmünzen teilweise durch Überprägen älterer Stücke entstanden sind.
Es ist erstaunlich, dass man das gemacht hat, denn die Schrötlinge sind sehr dünn.
Dadurch bleiben wohl eher Spuren der überprägten Stücke erhalten.

Welches Stück hier darunter liegt, ist mir nicht klar, es könnte das 5 Rappenstück von 1827/28 sein (sehr unwahrscheinlich, weil es auch schon eine Concordatsmünze war) oder der 1/2 Batzen von 1810/11.

Deutlich ist das Ganze bei dem Batzen von 1827, auf dem eine 10 mit waagrechtem Strich darüber zu sehen ist.
Da ist das ältere Stück der Batzen von 1811.
 

Anhänge

  • P5100401.JPG
    P5100401.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 74
  • P5100403.JPG
    P5100403.JPG
    690,7 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet