Münzrätsel

Richtig! Glückwunsch!!

BE 2009 Erasmus 10 EUR PP 1.jpg
BE 2009 Erasmus 10 EUR PP 2.jpg
BE 2009 Erasmus PP Zertifikat 1.jpg


Ich hoffe, meine kleinen Wortspielereien haben euch nicht zu sehr genervt:
… und die Info, dass alle, die beim Lesen eines kurzen Wortes der Bildumschrift der Münze glauben, dass diese sich thematisch mit einem Insekt befasst, sich irren. ;)
Laus >>> LAVS STVLTITIAE

Ein anderes Land hat übrigens eine 2-€-Gedenkmünze zur Thematik dieser Münze herausgegeben.
2CC Niederlande 2011 "Erasmus"

„Das Tor verdient viel Lob und Anerkennung“, war zu hören … -
>>> Lob der Torheit

Eine angekündigte und demnächst in Millionenauflage erscheinende Münzausgabe aus der alten Welt steht mit ihrem Ausgabethema in direktem Zusammenhang zu „meiner“ hier zu bestimmenden Münze, … obwohl es ja eigentlich doch demnächst um etwas ganz anderes geht.
2CC Europäische Gemeinschaftsausgabe 2022 "35 Jahre Erasmus-Programm"

Es hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, die verbalen Hinweise auszuformulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es mit einem etwas einfacher zu lösendem Rätsel weiter:

Rätsel10a.jpg
 
Das ist in der Tat deutlich einfacher: 10 norwegische Kronen :)
 
Wenn lightning erlaubt, mach ich mit einem sehr leichten Rätsel zur Einstimmung auf Heilig Abend weiter....
20191212_070142~2.jpg
 

War gerade dabei ein neues zu erstellen, da habe ich deinen Beitrag gesehen. Jetzt habe ich wenigstens wieder eins in petto :)
Danke dir für's Einspringen! Nachdem das bei mir immer ein bisschen dauert, darf immer gerne jemand anderes weiter machen (siehe Signatur) ;)
 
Das kann vieles sein

USA vom Dime aufwärts aus der Zeit um die Mitte des 19. Jahrhunderts
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet