Münzrätsel

Dass ein Militär und Unabhängigkeitskämpfer eines nicht-natürlichen Todes stirbt, dürfte nicht so ungewöhnlich sein.
Dass seinem Tod eine Meuterei der eigenen Leute vorausgeht, schon.
Immerhin hat der nun schon lange unabhängige Staat 150 Jahre nach seinem Tod diese Münze herausgegeben (im Folgejahr ist die Münze auch noch geprägt worden).
 
Jawohl, das ist richtig.

Chile 1 Escudo 1971 Av.jpgChile 1 Escudo 1971 Rv.jpg
 
Hmm, wer da dargestellt wird, weiß ich gar nicht. Ist es Jesus?
Die gesuchte Münze scheint mir ½ Rupie 1936 oder 1 Rupie 1935 aus Portigiesisch Indien zu sein.
 
Das ist richtig :respekt: :respekt:
Eigentlich kann man sogar erkennen, welche der beiden es ist, es ist die halbe Rupia

Jesus ist es wohl nicht, eher ein Portugiese, könnte Heinrich der Seefahrer sein

Ich korrigiere: Heinrich hatte keinen so langen Bart, also kann es nur Vasco da Gama sein
 

Anhänge

  • Rätsel 617a.JPG
    Rätsel 617a.JPG
    311,9 KB · Aufrufe: 66
  • Rätsel 617b.JPG
    Rätsel 617b.JPG
    296 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal nachgedacht. Passend zum Thema kann das nur Vasco da Gama sein. Der Rauschebart passt gut dazu.
Hoppla, hattest Du oben auch schon editiert.

Hier das neue Rätsel. Beine.

Rätsel54.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet