Münzrätsel

Damit liegst Du völlig richtig:respekt::respekt:
 

Anhänge

  • Rätsel 563a.JPG
    Rätsel 563a.JPG
    462,2 KB · Aufrufe: 77
  • Rätsel 563b.JPG
    Rätsel 563b.JPG
    318,5 KB · Aufrufe: 66
Hier ein Rätsel für die Heraldiker unter euch. Damit es nicht gar zu einfach wird, habe ich das Wappen „gerade“ gerückt. Auf der Münze befindet es sich in einer anderen Stellung.

Rätsel 4d.jpg
 
Die Decke auf einem Mansfelder Ross mit Ritter obenauf?
 
Die Decke auf einem Mansfelder Ross mit Ritter obenauf?

Ja, das ist korrekt. Ich nehme an, dass euch die exakte Bestimmung der Münze auch schon gelungen ist, ihr euch nur ziert, sie zu benennen, weil es so einfach war. Daher hier die Auflösung:
Preußen 3 Mark 1915 J 115 Av.JPG Preußen 3 Mark 1915 J 115 Rv.JPG
 
Ja, das ist korrekt. Ich nehme an, dass euch die exakte Bestimmung der Münze auch schon gelungen ist, ihr euch nur ziert, sie zu benennen, weil es so einfach war. Daher hier die Auflösung:
Anhang anzeigen 183718 Anhang anzeigen 183719

Ich wollte es etwas poetisch umschreiben ;) - und hatte tatsächlich eine der attraktivsten Silbermünzen des Kaiserreichs im Sinne: den Mansfelder 3er aus 1915. Ein neues Rätsel folgt etwas später.
 
Ein größerer Ausschnitt der gesuchten Münze:

RätselDF2.jpg

Der Herr wurde auf einer größeren Insel geboren.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet