Münzrätsel

Na, dann bleiben wir mal passenderweise beim Thema "Weihnachten", oder?

Anhang anzeigen 221515

Kein Weihnachtsbaum, aber die Quasten (fiochi) eines Kardinalwappens. In diesem Fall des Kardinalkämmerers (Camerlengo), dessen Wappen traditionell auf Vatikanmünzen abgebildet ist, welche zur Sedisvakanz ausgegeben wurden/werden. Ich tippe auf die Sedisvakanz 2013, also das Wappen Tarciso Bertones auf der 5-Euro-Silber-Gedenkmünze.
 
Kein Weihnachtsbaum, aber die Quasten (fiochi) eines Kardinalwappens. In diesem Fall des Kardinalkämmerers (Camerlengo), dessen Wappen traditionell auf Vatikanmünzen abgebildet ist, welche zur Sedisvakanz ausgegeben wurden/werden. Ich tippe auf die Sedisvakanz 2013, also das Wappen Tarciso Bertones auf der 5-Euro-Silber-Gedenkmünze.
Top ! Richtig :respekt:

2013 Vatikan Sede Vacante 5 EUR 5.jpg
2013 Vatikan Sede Vacante 5 EUR 6.jpg
 
Glück, wenn man hier gerade zur richtigen Zeit vorbeischaut: Das sind 5 Shillings aus Großbritannien von 1953 oder 1960.
 
Glück, wenn man hier gerade zur richtigen Zeit vorbeischaut: Das sind 5 Shillings aus Großbritannien von 1953 oder 1960.

Etwas Glück ist nie verkehrt: Gesucht waren die 5 Shillings (Crown) zur British Exhibition 1960 in New York. Die gleiche Rückseite wurde - mit anderen Jahreszahlen - auch 1953 und 2014 genutzt.

United Kingdom KM#909 red..jpg
 
Ich hatte diese Krone wegen ihrer Form spontan dem lateinamerikanischen Raum zugeordnet, aber dann doch breit gefächert gesucht. Unter anderem habe ich mich da durch Altdeutschland gequält... ;)

Um dann doch in Haiti fündig geworden zu sein:
6 1/4 Centimes (1850), KM #38
 
Sehr richtig!! :respekt: :respekt:
Münzrätsel144_1.jpgMünzrätsel144_2.jpg
Aber wo gibt's denn sonst noch Kronen in Lateinamerika??
 
Danke.
Eine schöne Münze! Solch ein Typ lief mir neulich (sehr kurzfristig) bei der WAGo über den Weg. Seeehr kurzfristig, denn weg war die Münze... :(
In Brasilien und auch in Mexiko wurden Kronen abgebildet.
Aber machen wir weiter mit Bergen und Ufos:

Rätsel_142.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet