Münzrätsel

Zu schwierig? Die abgebildete Pflanze ist der eindeutige Schlüssel. Viel Spaß beim Raten
(Morgen gäbe es dann einen weiteren Hinweis.)
 
Eher eine Zwiebelpflanze, die Iris hat andere Blüten.

Silber?

Ganz sicher eine Zwiebelpflanze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Schön ist es eine Sternkuhschelle (Pulsatilla patens - Ranunculaceae).
Kanada, 1 Dollar 1970 (100 Jahre Bundesstaat Manitoba).
 
Aha, die kenne ich dann wohl so ähnlich von der Schwäbischen Alb als ‚Küchenschelle’, da gab es früher bei Wanderungen oft größere Aufmerksamkeit für diese schöne und geschützte Pflanze, wenn mal eine üppige Menge davon zu sehen war...:)
 
Laut Schön ist es eine Sternkuhschelle (Pulsatilla patens - Ranunculaceae).
Kanada, 1 Dollar 1970 (100 Jahre Bundesstaat Manitoba).

Na also - sehr gut!
Ich kenne sie auch als Küchenschelle.
Finger-Kuhschelle – Wikipedia -> "Provinzblume" von Manitoba

Eine deutliche Umlaufgedenkmünze in Nickel:

20220206_171655.jpg

20220206_171634.jpg
20220206_171634.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschland 5 Mark Europäisches Jahr der Musik 1985.

Wie auch beim letzten mal darf jemand anderes weitermachen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet