Münzrätsel

Das ist absolut richtig, war etwas fies von mir mit den drei Möglichkeiten:

1Xu.png
 
Das Motiv schaut aus wie San Marino, 500 Lire, 1983 (dort aber gelblich, weil Aluminium-Bronze).
 
Ja, die Farbe habe ich, auch durch Kontrastverbesserung, nicht schön hinbekommen. Rätsel jedenfalls gelöst!
Aus dem Umlauf im Norditalienurlaub in den 1980ern:


20220728_113729.jpg
20220728_113708.jpg
20220728_113708.jpg20220728_113729.jpg
 
Ja, die Farbe habe ich, auch durch Kontrastverbesserung, nicht schön hinbekommen. Rätsel jedenfalls gelöst!
Aus dem Umlauf im Norditalienurlaub in den 1980ern:

[...]
Cool, wenn man solche selteneren Münzen im Umlauf findet. Ich habe mich vor einigen Wochen über eine san-marinesische 1-Euro-Münze aus 2008 im Wechselgebiet gefreut, welche zudem noch in einem sehr guten Zustand war. :)

Wer etwas über das Motiv der letzten Münze rätselt: Der 1983er Jahrgangssatz widmete sich der "Atomkriegbedrohung" (Zitat aus Schön).

Jetzt wird es Zeit für das nächste Rätsel - passt thematisch ganz gut aktuell:

RätselY1.jpg
 
Ich muss mit eurer Hilfe etwas Gas geben bei der Auflösung des aktuellen Rätsels, da ich wegen Urlaubs wahrscheinlich ab morgen Mittag keinen Zugriff mehr auf meine Fotos habe:

Europa, Kupfer-Nickel, 20. Jhdt.

RätselY2.jpg
 
Vom Motiv her war ich mir eigentlich recht sicher, dass es sich um eine stilisierte Darstellung des Siegtreffers der Deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft im Wembley-Stadion zum EM-Finale 2022 handelt;
bin dann aber auf eine ganz ähnliche bereits bestehende silbergeprägte Spielsituation auf einer türkischen 500 Lire Münze anlässlich der WM 1982 in Spanien aufmerksam geworden...
 
Vom Motiv her war ich mir eigentlich recht sicher, dass es sich um eine stilisierte Darstellung des Siegtreffers der Deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft im Wembley-Stadion zum EM-Finale 2022 handelt;
bin dann aber auf eine ganz ähnliche bereits bestehende silbergeprägte Spielsituation auf einer türkischen 500 Lire Münze anlässlich der WM 1982 in Spanien aufmerksam geworden...
Perfekt, Rätsel gelöst (es sind die 100 Lira in Kupfer-Nickel) - ich kann morgen also in den Urlaub fahren. ;)

Turkey KM#951.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet