Münzrätsel

Dann zum Abschluss des Wochenendes bzw. zum Start in die neue Woche dieses Rätsel.

Rätsel 9a.jpg
 
Niederlande 5 Cent 1913-1940 (bzw. Niederländische Kolonien 1943)
 
Niederlande 5 Cent 1913-1940 oder Suriname 5 Cent 1943
Ups ... das lasse ich gelten. :)

Meine Münze: 5 c Koningrijk der Nederlanden ist von 1938 und wurde sowohl in NL als auch dort in Suriname ausgegeben. Wegen der besseren Bildqualität habe ich für das Rätsel eine Aufnahme von Numista "ausgeliehen". Die Münze liegt mir aber vor.

Es war wohl zu leicht wegen der besonderen Form.
 

Anhänge

  • 1938 NL 5 c 1.jpg
    1938 NL 5 c 1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 22
  • 1938 NL 5 c 2.jpg
    1938 NL 5 c 2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 18
Ja, das ist ein ziemlich einprägsames Detail. Meine sind aber zurzeit auch immer schnell gelöst. Mal sehen, ob das hier auch der Fall ist:
Münzrätsel206.jpg
 
Eine schöne 2 ist das. Sie erinnert mich ein wenig an die Ziffer mit dem einprägsamen Auge auf dem letzten deutschen Zweipfennigstück.

Meist kommt nach der 2 noch was. Entweder eine Null oder eine Hälfte.
Hier ist es eine Hälfte: 2 1/2 Cent aus den Niederlanden zu sehen, geprägt im späten 19. bis ins frühe 20. Jahrhundert..
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet