Münzrätsel

Hiermit geht es weiter:

Rätsel125.JPG
 
Damit keine Langeweile aufkommt, hier gleich das nächste Rätsel:

Rätsel 7a.jpg
 
Die Münze stammt aus einer Zeit, als es die Begriffe Gedenkmünze oder Sondermünze noch nicht gab (jedenfalls ist mir nichts darüber bekannt). Man kann sie aber als Sonderprägung bezeichnen.
 
Das Motiv ist ein Sinnbild für die politischen Probleme des Münzherrn, die (selbstverständlich) zu seinen Gunsten gelöst wurden. Der Münzherr wird übrigens durch das Tier dargestellt.

Rätsel 7bb.jpg
 
Ich tippe mal vorsichtig auf einen Lügentaler 1596 oder 97 aus Braunschweig-Wolfenbüttel.
 
Da hast du richtig getippt. Es handelt sich um einen Lügentaler aus dem Jahr 1596.
Mit den emblematischen Talern, zu denen auch noch Rebellen-, Wahrheits-, Mücken-, Pelikan- und Eintrachtstaler gehören, verarbeitete Herzog Heinrich Julius einige innenpolitische Ereignisse.
Tandem bona caussa triumphat – Endlich triumphiert die gute Sache. Aus der Sicht des Herzogs natürlich: Der von der Siegesgöttin bekränzte Löwe (Herzog) reißt ein Tier und steht auf dem Stängel einer Blume (seine Gegner aus dem Adel).

Braunschweig Wolfenbüttel W628 Lügentaler 1596 Av.jpgBraunschweig Wolfenbüttel W628 Lügentaler 1596 Rv.jpg
 
Dolles Ding!

Ich mache mit modernem unedlem Zeug weiter:

Rätsel126.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet