Münzrätsel

Exakt! ;)
Münzrätsel215_1.JPGMünzrätsel215_2.JPG
 
Ein Schiff, das auf mehreren Münzen zu sehen ist
 

Anhänge

  • Rätsel 699bAusschnitt.JPG
    Rätsel 699bAusschnitt.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 38
Und nur bei manchen steht rechts ein Wort, das auf -lis endet. Und zwar bei 10 und 20 Francs aus Französisch Somaliland (Dschibuti) von 1952 bzw 1965.
 
Und nur bei manchen steht rechts ein Wort, das auf -lis endet. Und zwar bei 10 und 20 Francs aus Französisch Somaliland (Dschibuti) von 1952 bzw 1965.
Genau :respekt:
Es ist das Stück zu 20 Francs von 1965
 

Anhänge

  • Rätsel 699a.JPG
    Rätsel 699a.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 28
  • Rätsel 699b.JPG
    Rätsel 699b.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 30
Auf den mir vorliegenden spanischen 200 Pesetas sind diese Randmarkierungen dargestellt. Meine Stücke sind aus 1998 und 2000.
Ganz richtig :respekt: . Bei mir sinds 200 von 2000.
Münzrätsel216_1.JPGMünzrätsel216_2.JPG
Das Kastell ist ein Teil des spanischen Wappens und steht logischerweise für Kastilien. Aber dass das Zentrum Kastiliens Burgos heißt, ist dann wahrscheinlich doch Zufall, oder doch nicht?
 
Danke.
Doch doch, die Stadt Burgos in der Provinz Kastilien-Léon wird tatsächlich mit dem Begriff der Burg/Kastell in Verbindung gebracht. Siehe hierzu bei Wikipedia.

Dann mache ich mal mit einem Friedenszeichen weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Motiv schon hatten...

Rätsel_189a.jpg
 
Der Vogel ist Teil eines Wappenschildes aus Übersee.

Rätsel_189b.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet