Münzrollen im Ausland kaufen?!

Hi, ich weiss nicht ob ich mit der folgenden Aussage nicht als totaler Blödmann oute oder wie auch immer. Bei der Verssandstelle für Sammlermünzen kriegst du jeden Scheiss und dass auch noch zu unglaublichen Preisen. Umlaufmünzen in Rollenform zu bekommen ist in Deutschland scheinbar nur bei den Landesbanken möglich. Aber auch die haben nicht alle Prägebuchstaben. Warum ist das denn eigentlich so ?
Gold-Blondie

Ich sag mal ganz polemisch:
Weil sich das Finanzamt und die Bundesbehörden einen Sch*** für die Sammler interessieren, solange sie dabei keinen Reibach machen können.

Die VfS (Versandstelle für Sammlermünzen) vertreibt nur extra für Sammler geprägtes und verpacktes Zeugs (KMS in "ST" und SP, Blister, PP-10er und das Gold-Zeugs) gegen Aufpreis.
Die Bundesbankfilialen sind für das Entgegennehmen aller noch umtauschpflichtigen deutschen Geldzeichen und der allgemein gültigen Euro-Geldzeichen sowie für die Bargeldversorgung zuständig.

Ein Versand von gewöhnlichen Umlaufrollen wie in vielen anderen Ländern ist in DE nicht vorgesehen. Dazu muss man zur BuBa-Filiale und man bekommt nur das, was die grad da haben.

Aber zu sehr will ich mich nicht darüber aufregen, denn NOCH haben wir einige dieser Filialen. Wenn es die auch nicht mehr gibt (und es verschwinden jährlich einige davon), dann kann man sich nur noch an Geschäftsbanken wenden, die sich jedoch auch allesamt mehr und mehr vom lästigen Bargeld-Geschäft verabschieden. Ahnung haben die dort eh meist keine mehr.
 
Gold-Blondie schrieb:
Hi, ich weiss nicht ob ich mit der folgenden Aussage nicht als totaler Blödmann oute oder wie auch immer. Bei der Verssandstelle für Sammlermünzen kriegst du jeden Scheiss und dass auch noch zu unglaublichen Preisen. Umlaufmünzen in Rollenform zu bekommen ist in Deutschland scheinbar nur bei den Landesbanken möglich. Aber auch die haben nicht alle Prägebuchstaben. Warum ist das denn eigentlich so ?
Gold-Blondie

Der Bedarf an Orginalrollen (außer Gedenkmünzen) ist bei Sammlern so gering, daß die zuständigen Stellen gut tun, hier nicht auch noch ein defizitäres Geschäft zu eröffnen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet