münzrollen in der schweiz?

Registriert
25.11.2001
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

gibt es münzrollen in der schweiz? wenn ja, in welchen stückelungen?

grüße und vielen dank, thomas
 
Hallo,

Wir haben auch Münzrollen in der Schweiz.

Wenn ich das noch richtig in Erinnrtung habe gibt es sie in dieser Stückelung.
Angaben sind ohne Gewähr, da es schon länger her ist als ich mir das letzte mal Münzrollen geholt habe.

1 Rp. 100 Stk (gibt es nicht mehr)
2 Rp. 50 Stk (gibt es nicht mehr)
5 Rp. 50 Stk
10 Rp. 50 Stk
20 Rp. 50 Stk
1/2 Fr. 50 Stk
1 Fr. 50 Stk
2 Fr. 50 Stk
5 Fr. 25 Stk

Gruss

Dan
 
Ich kaufe regelmässig Münzrollen und kann die Angaben von swiss89 bestätigen (bis auf die 1-Rp.-Rollen, die enthalten ebenfals 50 Stk.). An Privat ausgegeben werden sie lediglich am Schalter der Nationalbank. Wobei natürlich auch Geschäftsbanken welche vorrätig haben können.
 
vielen dank für die antworten!

tauchen in den (5 franken-) rollen heute noch manchmal silbermünzen auf?

grüße, thomas
 
Thomas, interessierst du dich für Orignialrollen der Münzstätte oder für "Gebrauchsrollen" mit zirkulierten Münzen? Ich habe in obigem Posting von Originalrollen gesprochen. Wenn du an Rollenware von zirkulierten Münzen interessiert bist, solltest du eigentlich bei jeder Bank fündig werden. Die sind allerdings durch die Zählmaschine gelaufen, somit ist ausgeschlossen, dass Silber (oder Reinnickel bei 10/20 Rp) drin ist. Uralte Cu-Ni-10-Räppler findet man hingegen gelegentlich.

P.S.: In kleineren Filialen (auch bei der Post) könnte es sein, dass auch von Hand gerollte Ware erhältlich ist und lediglich die Stapelhöhe gemessen wurde. Dass Silber drin ist, ist trotzdem sehr unwahrscheinlich. Es ist wohl schon 10 Jahre her, dass mir zum letzten Mal Silber im Umlauf untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es ist wohl schon 10 Jahre her, dass mir zum letzten Mal Silber im Umlauf untergekommen ist.

Ja, 2002 habe ich auch noch einen silbernen Franken in Zürich als Wechselgeld erhalten, und bei der Nationalbank hatte ein Kunde einen ganzen Sack mit silbernen 2 Franken-Stücken eingetauscht; mir tat das Herz weh...
 
Hi All,
Ich habe waerend der Basler Fasnacht 2011 (Februar) eine 1/2 Franken
1962 in meinem Wechselgeld bekommen. Ich konnte mein Glueck nicht glauben.
Gruss Agena
 
Habe glücklicherweise auch seit Jahren wieder mal ne Silbermünze als Wechselgeld erhalten.
Eine 5 Franken Münze von 1967.
Bin so happy :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet