Münzrollen Österreich (Salzburg)

Registriert
07.05.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
10
Hi,

das Thema gab es in ähnlicher Form schon ein paar mal, aber es ändert sich ja auch immer mal wieder etwas, daher eröffne ich hier mal ein neues Thema.

Ich bin irgendwann nächste Woche für einen Tag in Salzburg und wollte mir dort auch Münzrollen holen. Wer kennt sich denn in Österreich damit aus? Im Rahmen meines Sommerurlaubs bin ich auch durch Österreich gekommen und in irgendeiner kleinen Stadt in Vorarlberg, durch die ich gefahren bin, habe ich an einer Raiffeisen-Filiale halt gemacht und dort konnte ich als Nichtkunde tatsächlich gebührenfrei gegen Bargeld Rollen aus dem Automaten ziehen. Hier im Forum war schon mehrmals die Rede von 10 Cent Gebühr pro Rolle bei den österreichischen Raiffeisen-Banken. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit Salzburger Banken? Wo gibt es dort Rollenautomaten (ich weiß nicht, wie's zeitlich bei mir während der Öffnungszeiten aussieht) und gibt es eine Rollengebühr für Nichtkunden?
Außerdem gibt es in Salzburg ja offenbar auch eine Filiale der OeNB. Dort bekomme ich vermutlich nur etwas während der Öffnungszeiten, aber weiß jemand, was ich da für Rollen bekomme? Nur Rollen mit unzirkulierten Münzen oder auch welche mit Münzen, die bereits im Umlauf waren. Wenn es erstere gäbe, würde ich mir von jedem Nominal eher nur eine Rolle holen. Grundsätzlich sammle ich meine Euromünzen aus dem Umlauf.

Vielen Dank schonmal im Voraus! Bin gespannt auf eure Antworten.
 
Die Antwort ist wohl ähnlich den bisherigen Anfragen, der Unterschied Dtl. Östr. dabei zweitrangig.

1.) Ob und wieviel Gebühren eine Bank von wem beim Rollenerwerb erhebt, entscheidet jede Bank selbst.
2.) Die OeNB gibt wie die BuBa grundsätzlich sowohl Recycling-Rollen als auch Originalrollen aus. Was gerade vorrätig ist und an der Kasse liegt, wenn Du da ankommst, ...? (Glaskugel ist in Reparatur). Wenn Du freundlich fragst kannst Du auch vielleicht entscheiden, welche Rollen Du bekommst. Wenn Frau oder Herr Kassier keine Lust hat, kriegst Du halt nur das direkt Greifbare.
 
War glaube ich 2009 oder 2010 in Salzburg auf der Nationalbank, dort gab es von 1 Cent bis 2 € CC alle Nominale in bankfrischer Qualität. Auch wurde pro Rolle eine kleine Gebühr erhoben, denke das es 10 Cent waren. Jedoch wurde diese Rollengebühr nur für einzelne Rollen erhoben. Bei den 1,2, 5 Cent Rollen habe ich mir eine 10er Lage geholt, für welche keine Gebühren erhoben wurden. Warum für ganze Lagen keine Gebühr berechnet wurde hat sich mir auch nicht ganz erschlossen.
 
War glaube ich 2009 oder 2010 in Salzburg auf der Nationalbank, dort gab es von 1 Cent bis 2 € CC alle Nominale in bankfrischer Qualität. Auch wurde pro Rolle eine kleine Gebühr erhoben, denke das es 10 Cent waren. Jedoch wurde diese Rollengebühr nur für einzelne Rollen erhoben. Bei den 1,2, 5 Cent Rollen habe ich mir eine 10er Lage geholt, für welche keine Gebühren erhoben wurden. Warum für ganze Lagen keine Gebühr berechnet wurde hat sich mir auch nicht ganz erschlossen.

Ich war 2011 ebenfalls bei der ÖNB in Salzburg und habe mir einzelne prägefrische Rollen geholt (sämtliche Nominale, z.T. auch ältere Jahrgänge). Ich brauchte allerdings keine Gebühren zu bezahlen.
 
Danke für die Antworten! Dann versuche ich mal mein Glück bei der OeNB, falls ich es zu deren Öffnungszeiten hinbekomme.

Weiß zufällig noch jemand, wo ich in Salzburg (möglichst Stadtbereich) eine Bank mit Münzrollenautomaten finde?
 
Ich war vor 4 Wochen zum Kurzurlaub in Österreich und da bei der OENB in Insbruck und habe mir einige 2 Euro Rollen TYE 2012 geholt

Preis pro Rolle 50 Euro + 10 Cent für das Rollen Papier
 
Ich war vor 4 Wochen zum Kurzurlaub in Österreich und da bei der OENB in Insbruck und habe mir einige 2 Euro Rollen TYE 2012 geholt

Preis pro Rolle 50 Euro + 10 Cent für das Rollen Papier

10 Cent für Rollenpapier?! Einfach unglaublich, aber vielleicht auch ein Hinweis auf ein lukratives Geschäftsmodell... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet