Münzrollenpapier und Banderolen

Registriert
08.06.2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen

ich habe vor kurzem angefangen Münzrollenpapier und auch Banderolen von Banknoten zu sammeln. Aber nur so nebenbei.

Da ich im Forum hier schon viel über Mitglieder gelesen habe, die regelmässig Münzrollen von der Bank holen wollte ich fragen, ob ihr eventuell das Münzrollenpapier aufbewahren könntet und mir für mein neues Nebensammelgebiet geben könntet. Bei den meisten landen die jafsowieso im Abfall. Nehme gerne Münzrollenpapier von Nationalbankrollen aber auch von normalen Banken/finanzdienstleistern der verschiedenen Nominale. Sehr gerne hätte ich auch aus verschiedenen Ländern, also nicht nur Euro.

Ich hoffe das eine oder andere Forenmitglied kann mir behilflich sein.

Danke und Gruss

Dan
 
Ah ja habe noch etwas vergessen zu erwähnen:

Ich habe auch noch ein weiteres "Banknotenzubehör" in meine Sammlung aufgenommen.

Und zwar diese Briefumschläge, die man bei der Bank nach dem Bargeldbezug mitnehmen kann um die Banknoten nach Hause zu transportieren.
Meist ist "nur" das Banklogo drauf, aber manchmal sind es auch echt schöne Umschläge. Bei uns in der Schweiz liegen die an jedem Bankschalter in Massen herum. Wie sieht es da bei euch aus, sind diese Umschläge auch bei euch zu bekommen? Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Sammler der auch diese Umschläge in seiner Sammlung hat?

Danke und Gruss
Dan
 
Hallo Zusammen

Falls ihr mein Nebensammelgebiet mal bestaunen wollt, habe über die Weihnachtsfeiertage mal alles katalogisiert und in einem Dokument aufgelistet.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Gruss
Dan
 

Anhänge

  • Sammlung Dan.pdf
    4 MB · Aufrufe: 790
Hallo Zusammen

Falls ihr mein Nebensammelgebiet mal bestaunen wollt, habe über die Weihnachtsfeiertage mal alles katalogisiert und in einem Dokument aufgelistet.

Würde mich über eure Meinung dazu freuen.

Gruss
Dan

Schön, dass Du die Banderolen vor Ihrer Vernichtung bewahrt hast. Ich habe mir auch die Papiere aufgehoben, mit denen die Münzsäcke zugenät waren. Sammelst Du die auch?

Grüße,
JPN
 
Eine schoene Dokumentation. Wer weiss heute noch, wie denn das Rollenpapier im Kaiserreich aussah. Das unidentifizierte Stueck unter den USA stammt aust Peru und enthielt einst 1000 Goldsonnen ( Sol de oro ).
 
Schön, dass Du die Banderolen vor Ihrer Vernichtung bewahrt hast. Ich habe mir auch die Papiere aufgehoben, mit denen die Münzsäcke zugenät waren. Sammelst Du die auch?

Grüße,
JPN

Ja habe auch ein paar davon, von Euro Münzen, hatte aber noch keine Zeit diese zu scannen.
 
Hi Dan,
Aus Irland kann ich Dir geben, das habe ich hier bei mir zu Hause, Beutel der Bank of Ireland und der Central Bank of Irland. Diese Beutel werden benutzt wie bei Euch die Rollen, aber wir haben ja keinen Rollen, nur eben die Beutel.
Ich glaube ich habe auch noch einen Mass-Beutel, der 1000 1 Cent Muenzen in Bulk gebraucht wurde. Da muss ich aber nochmals schauen, ob ich den noch habe. Die anderen oben erlaerten kein Problem.
Wenn interesse, melden bitte, ich suche auch noch Switzerland 2013 Muenzen, wenn moeglich in unz.
Gruss Agena
 
Ah ja habe noch etwas vergessen zu erwähnen:

Ich habe auch noch ein weiteres "Banknotenzubehör" in meine Sammlung aufgenommen.

Und zwar diese Briefumschläge, die man bei der Bank nach dem Bargeldbezug mitnehmen kann um die Banknoten nach Hause zu transportieren.
Meist ist "nur" das Banklogo drauf, aber manchmal sind es auch echt schöne Umschläge. Bei uns in der Schweiz liegen die an jedem Bankschalter in Massen herum. Wie sieht es da bei euch aus, sind diese Umschläge auch bei euch zu bekommen? Gibt es hier vielleicht den einen oder anderen Sammler der auch diese Umschläge in seiner Sammlung hat?

Danke und Gruss
Dan

Diese Umschläge kenne ich gar nicht. Noch nie gesehen, aber vielleicht gibt es die nur in der Schweiz.
 
Diese Umschläge kenne ich gar nicht. Noch nie gesehen, aber vielleicht gibt es die nur in der Schweiz.

Obs die in Deutschland noch gib weiss ich leider nicht, aber anscheinend nicht mehr.
Ich weiss ganz sicher, dass es in der Schweiz, Österreich, USA und einigen Asiatischen Ländern diese noch gibt. Der Englische Begriff für diese Umschläge ist übrigens "Drive up envelope".
 
ich habe neulich viele viele rollenpapiere weggeworfen. ein paar wenige koennten noch rumliegen. teils stehen die adressen der einlieferer da drauf. sind sie dadurch fuer dich entwertet?

ich habe auch so einen plastikbeutel, der in england statt rollen verwendet wird. brauchst du den?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet