Münzsäuberung

Registriert
29.12.2001
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0
Hi,

jaja, ich weiß, das Thema gab es schon mehrfach.
Aber ich habe eine spezifische Frage. Ich bin nämlich was dieses Thema betrifft absoluter Anfänger, ich habe immer Umlaufmünzen ohne Rücksicht auf Fingerabdrücke gesammelt.
Aber die ersten Euromünzen haben mir irgendwie besser gefallen..
So war ich dann gestern bei einem Münzladen und wollte so eine Lösung zur Reinigung haben. Der Verkäufer (wirklich sehr nett)sagte mir, er würde mir gerne eine verkaufen, aber empfehlen würde er mir, einfach die Münzen in einer Seifenlauge mit einer weichen Zahnbürste oder einem weichen Tuch zu säubern (es geht mir nur darum, Fingerabdrücke zu entfernen, nicht aufhellen oder so).
Nicht, dass ich daran zweifeln würde, aber machen das alle erfahrenen Münzsammler so oder wie macht ihr das?
Und was ist danach: Noch mit klarem Wasser abspülen und dann mit einem weichen Handtuch abtrocknen oder einfach so trocknen lassen?

Schonmal Danke für eure Weisheiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
reinigung

hi erstmal,
also ich mache das so:

ich lege die münzen in essig ein, ganz normaler essig (ich glaube 5% Säure)
lasse sie ungefähr 1-5 min. aber manchmal auch länger darin liegen.
nehme sie raus und lege sie nun in eine seifenlauge lasse sie ungefähr 10 min. liegen.
ich lege sie dann noch eine stunde in normales leitungswasser, ich habe nämlich mal gelesen, dass man sie nach dem reinigen wässern soll.
dann nehme ich sie raus und tupfe sie ab,
und dann lasse ich sie noch ca. 20-24 stunden bei normaler raumtemperatur liegen, damit die feuchtigkeit herraus geht und sie nicht gleich wieder anläuft.

ich weiß nicht, ob dies so richtig ist, bitte berichtigt mich aber es hat bis jetzt immer super geklappt.

probiere es einfach mal.

cu beachboy
 
@beachboy1547

Das ist nicht schlecht. Säure - Lauge - neutralisieren. Kann man so machen.

Aber zum Fingerabdrücke zu entfernen finde ich das etwas zu brutal. Absolut unnötig. Da Fingerabdrücke fast ausschließlich Fettspuren sind, genügt hier eine Reinigung mit Neutralseife.

Bei Verschmutzungen größeren Ausmaßes kann man auch Natronpulver (Kaiser-Natron) aus der Apotheke nehmen, aber natürlich nur bei Münzen bis maximal "sehr schön".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet