Münzsammelbuch "Märchen der Brüder Grimm" der VfS

Von der VfS gibt es ein neues Münzsammelbuch "Märchen der Brüder Grimm" :).

VfS | Prägefrisch 2019 - Ausgabe IV | Münzen online kaufen
(siehe S. 10)

Es passen sämtliche Märchenserie-Münzen der Jahre 2018 bis 2023 hinein.
Das Buch ist auf 4.444 Sets limitiert und enthält die zwei 20 Euro Silbermünzen "Froschkönig" und "Das tapfere Schneiderlein".

Der Preis liegt bei EUR 89.50 und es ist bis zum 20.11.2019 bestellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade auf dem Schlauch, 6 Jahre? UNd Wieso erst ab 2018?

Hallo jannys

Entschuldige, daß ich erst jetzt antworte.
Es gab (wie Muenzenservice bereits schrieb) ja schon ein erstes Sammelbuch für die Münzen der Märchenserie der Jahre 2012 bis 2017.
Mit dem zweiten Sammelbuch kann man nun die weiteren sechs Münzen der Serie (2018 bis 2023) gut unterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend finde ich, daß man die maximale Limitierung von 3.333 auf 4.444 Stück erhöht hat.
Anscheinend war das erste Münzsammelbuch doch kein so großer Ladenhüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Es sieht schon schön aus usw.
Aber mich persönlich stört es, dass man nicht alle Grimms Münzen in einer Schatulle/Buch o.ä. unterbringen kann.

Vielleicht lässt sich ja ein großes Münzhandelshaus was einfallen. Für die "Deutschen Vögel" habe ich auch eine Holzschatulle analog des Deutschen Waldes, zwar nichts offizielles, dafür aber 100x schöner.

Edit: Bilder angefügt.

20191106_171045.jpg 20191106_171059.jpg20191106_171031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit jeder eine plastische Anschauung hat, um was es hier geht, hier der Scan aus der aktuellen prägefrisch, 4/2019, Seite 10:

img163.jpg
 
Überraschend finde ich, daß man die maximale Limitierung von 3.333 auf 4.444 Stück erhöht hat.
Anscheinend war das erste Münzsammelbuch doch kein so großer Ladenhüter.
Der Ausgabepreis lag bei 189 Euro
upload_2019-11-6_19-1-15.png


Bei ebay bekommt man das Set imer noch zu diesem Preis im Sofortkauf.
upload_2019-11-6_19-2-58.png

Der Preis der Auktionen liegt in der Regel darunter.
upload_2019-11-6_19-4-6.png
 
Um es in harten Fakten auszudrücken: Vor allem das erste Buch ist völlig überteuert.
4x 10,- EUR PP - was haben wir damals gezahlt? Um die 18,- EUR pro Zehner, wären wir bei 72,- EUR + 2x 35,- EUR für die Zwanziger, also insgesamt 142,- EUR Ausgabepreis.
D.h. man ruft ca. 47,- EUR nur für die "streng limitierte" Sammelbox auf? Heftig.

Da scheint das zweite Buch schon etwas humaner, ca. 20,- EUR werden für das Drumherum verlangt.

Einer Limitierung auf 4444 oder 5555 oder 6666 Exemplaren kann ich nichts abgewinnen. Die Münzen selbst sind nicht so rar.
Ob man in einigen Jahren noch 20,- bzw. 47,- EUR für die Box zu zahlen bereit ist, schwer zu sagen. Ich denke nicht.

Es ist ja schon eine Kunst, den Ausgabepreis der Münzen wieder zu bekommen.
 
Und noch mehr Verpackungsmüll...

braucht kein Mensch...

wie gut, dass mich entschlossen habe, dieses Sammelgebiet zu schließen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet