Münzsammlung bewerten

Registriert
06.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich soll für einen Bekannten eine Münzsammlung veräußern. Bevor sie verkauft wird, soll der Wert der verschiedenen Münzen ermittelt werden. Es handelt sich hier um

1. Diverse 10-DM Gedenkmünzen (Silber, einige in Spiegelglanz), insgesamt ca. 1.200 Stück
-750. Jahrestag der Gründung Berlins
-30. Jahrestag der Unterzeichnung des EWG-Vertrages
-200. Geburtstag von Arthur Schopenhauer
-100. Todestag von Carl Zeiss
-40 Jahre Bundesrepublik Deutschland
-2000 Jahre Bonn
-500 Jahre Hamburger Hafen
-800. Todestag von Kaiser Friedrich I. - Barbarossa -
-800 Jahre Deutscher Orden
-200 Jahre Brandenburger Tor
-125. Geburtstag von Käthe Kollwitz
-150. Jahrestag der Friedensklasse des Ordens Pour le mérite
-1000 Jahre Potsadam
-150. Geburtstag von Robert Koch
-50. Jahrestag des 20. Juli 1944
-250. Geburtstag von Johann Gottfried Herder
-Wiederaufbau der Frauenkirche Dresden
-150. Geburtstag von Wilhelm Conrad Röntgen
-800. Todestag von Heinrich dem Löwen
-Adolph Kolping
-500. Geburtstag von Philipp Melanchthon
-100 Jahre Dieselmotor
-200. Geburtstag von Heinrich Heine
-350 Jahre Westfälischer Frieden (Spiegelglanz)
-900. Geburtstag Hildegard von Bingen (Spiegelglanz)
-50 Jahre Deutsche Mark (Spiegelglanz)
-300 Jahre Franckesche Stiftungen (Spiegelglanz)

2. IOC 1896-1996 Olympiamünzen (die meisten der sechs Motive (pro Satz) sind in Silber, ein Motiv auch in Gold), 6 komplette Sätze (Ausgaben: Jun 92-Sep 96)

3. Diverse China Pandas (Gold und Platin)
-China Panda Platin 100PP (1987), Platin 100 PP
-China Panda Gold "Basel" (1988), Gold 1 Unze, 999/1000, 31,1g
-München Panda (1988), Gold 1 Unze, 999/1000, 31,1g (weltweite Auflage: 2.000 Stück)
-München Panda, Silber 5 Unzen, PP, Ø70mm, 999/1000, 155,5g (weltweite Auflage: 1.500 Stück)
-Tokio Panda (1987), Gold 1 Unze, 999/1000, 31,1g (weltweite Auflage: 3.000 Stück)
-New York Panda (1987), PP, Ø32mm, Gold (weltweite Auflage: 3.000 Stück)
-New Orleans Panda (1987), PP, Ø32mm, Gold (weltweite Auflage: 3.000 Stück)
-San Francisco Panda (1987), PP, Ø32mm, Gold (weltweite Auflage: 3.000 Stück)
-Basel Panda (1988), PP, Ø32mm, Gold (weltweite Auflage: 1.000 Stück)
-Panda 89, Gold 1/20 Unze
-Panda 89, Gold 1/10 Unze
-Panda 89, Gold 1/4 Unze
-Panda 89, Gold 1/2 Unze
-Panda 89, Gold 1/1 Unze

4. Konrad Adenauer Gedächtnismedaille in Feingold und Feinsilber (Weltweite Auflage 750 bzw. 2.000 Stück)
-Ø26mm, PP, 24 Karat, Feingold, 999/1000
-Ø40mm, PP, massives Feinsilber, 999/1000

5. Olympische Sommerspiele Moskau 1980 (1.-5. Serie) in Silber Stempelglanz
-1. Serie: Silber Stempelglanz, 4x Ø33mm, 2x Ø39mm
-2. Serie: Silber Stempelglanz, 2x Ø33mm, 3x Ø39mm
-3. Serie: Silber Stempelglanz, 2x Ø33mm, 3x Ø39mm
-4. Serie: Silber Stempelglanz, 2x Ø33mm, 3x Ø39mm
-5. Serie: Silber Stempelglanz, 2x Ø33mm, 3x Ø39mm

6. Deutschland - einig Vaterland in Silber und Gold
-Silber 30g, Ø40mm
-Gold 10,5g, Ø26mm

7. Die Mauer fällt - 40 Jahre Bundesrepublik Deutschland (Silber)
-Silber, Ø30mm

8. Sommerspiele Seoul 1988, Silber, diverse Disziplinen
-Tiger (1)
-Marathon (1)
-Turmspringen (2)
-Tauziehen (2)
-Stadion (3)
-Volleyball (3)
-Federball (4)
-Bogenschießen (4)
-Karate (5)
-Gymnastik (5)
-Springreiten (6)
-Schaukeln (6)
-Koreanischer Ringkampf (7)
-Radrennen (7)
-Fußball (8)
-Koreanisches Ballspiel (8)

9. Winterspiele Calgary 1988, Silber, diverse Disziplinen
-Abfahrtslauf PP
-Eisschnellauf PP
-Eishockey PP
-Biathlon PP
-Langlauf PP
-Trick-Ski PP
-Eiskunstlauf PP
-Curling PP
-Skispringen PP
-Bobfahren PP
-Afghanistan Olympia Calgary 88 Eiskunstlauf

10. Fußball-WM Mexico, diverse Serien (25-100 Pesos)
-25 Pesos 1. Serie ST
-50 Pesos 1. Serie ST
-100 Pesos 1. Serie ST
-100 Pesos 1. Serie PP
-50 Pesos 2. Serie PP
-25 Pesos 2. Serie PP
-25 Pesos 3. Serie PP
-25 Pesos 1. Serie PP
-100 Pesos 2. Serie PP
-100 Pesos 3. Serie PP
-50 Pesos 3. Serie PP
-50 Pesos 1. Serie PP
-25 Pesos 4. Serie PP
-100 Pesos 4. Serie PP
-50 Pesos 4. Serie PP

Diverse Medaillen:
-Fußball-Medaille FIFA PP
-Fußball-Medaille DFB PP
-Portugal-Fußball-WM 86 Mexiko ST
-Ungarn-Fußball-WM Stadion PP
-San Marino (2x 500 Lire)
-San Marino (2x 1000 Lire)
-Polen 500 Zloty

11. Olympische Spiele Seoul Korea, Nickel PP CU/NI

Insgesamt sind es knapp 1.500 Münzen. Alle sind im besten Zustand (originalverpackt)!

Wieviel sind die einzelnen Münzen wert? Wo verkauft man sowas am besten (Ebay oder über einen Händler)? Sind unter den Münzen (Serien) auch Sammlerwerte dabei?

Ich freue micha auf Antworten! Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Daniel2306
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:
1. bei so einer Menge lass Deinen Bekannten sich ein Münzkatalog kaufen und guckt da nach was die ca. wert sind.
2. Suche entsprechende Münzen bei Ebay und guck für wie viel die über den Tisch gehen.
3. Suche nen Händler in Deiner Nähe und frag ob er Bedarf hat und was er bietet.
Durch 1 und 2 weißt Du ob der Preis bei 3 Okay ist oder nicht.
Denke dran, alles bei Ebay verkaufen ist aufwendig.

Klingt übrigens verdächtig nach Sammlung von M*M und Co
 
Hallo und willkommen im Forum,

das ist ja eine schöne Sammlung, die Du da bewerten sollst, und das ohne jegliche Ahnung von der Materie? :respekt: wenn Du das schaffst.

Wie meine Vorrednerin schon sagt, es sieht z. T. nach teuer verkauften Münzen und Medaillen aus, die sogenannte Schnäppchen-Großmünzhandlungs-maximale-Wertsteigerungsversprechungs-Häuser immer wieder losbringen... Aber dafür sind die Angaben (für mich) zu dürftig.

Es sind aber durchaus Münzen dabei, die ich auch gerne hätte. Vor allem die Chinesen, die stellen schon einen gewissen Wert da. Aber bei so einem Umfang der Sammlung denke ich auch, es wäre besser einen Münzkatalog zu kaufen und erst mal selbst zu sondieren. Das Geld ist beim Verkauf auf jeden Fall gut angelegt.

Ich würde mir jedenfalls Zeit lassen bei der Bewertung, gerade als Laie. Evtl. findest Du ja einen Sammler in Deiner Nähe, der Dir hilft. Welche PLZ hast Du denn, hier ist ganz Deutschland vertreten, und CH, A, N, E, F, NL, B, CZ, PL, GB, ..... jetzt mag ich nicht mehr, alle anderen mögen meine Ignoranz verzeihen;)
 
Viele der Münzen haben bereits einen beachtlichen Edelmetallwert der zumindest bei den deutschen 10DM Münzen den Nennwert übersteigt und 1200 10DM Münzen sind schon eine ganze Menge. Sowas im Ganzen zu einem guten Preis zu verkaufen wird nicht ganz einfach sein.

Den grössten Wert zusätzlich zum Edelmetallwert dürften zur Zeit die Chinesen haben, hier kannst du z.B. zeitnah den 87er Platin Panda beobachten.

1987 China 1oz Proof Platinum 100 Yuan Panda, Box&COA bei eBay.de: Asia (endet 08.12.10 01:14:22 MEZ)

Die Olympiamünzen gehen auch oft nur zum Edelmetallwert über den virtuellen Verkaufstisch (z.B. 1976 und 1980), dafür waren die Auflagen zu hoch. Aber bei einem Silberpreis von aktuell 22.44 Euro pro Unze kommt da auch einiges bei rum.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo und zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps!

Einen Münzkatalog habe ich schon geordert, hoffe dass dieser etwas mehr Licht ins Dunkel bringt! :)

Mal angenommen, man würde die Sammlung bei Ebay versteigern, wie geht man da am besten vor? Alles zusammen/einzeln versteigern, oder attraktive Pakete zusammenstellen? Sollte man z. B. 20x dieselbe Münze in EINER Auktion versteigern, oder macht das überhaupt keinen Sinn? Ist gerade jetzt vor Weihnachten ein guter Zeitpunkt (z. B. als Geschenk), oder ist das bei Münzen relativ egal?

An den Edelmetall-Werten kann man sich sicher gut orientieren, insbesondere was die 10-DM Münzen angeht (wo die ein oder andere Serie mit Sicherheit auch bei einem der erwähnten Häuser gekauft wurde ;)). Macht es Sinn, die "Standard-Münzen" einem Händler anzubieten und die "Hochwertigeren" (Sammlerstücke) bei Ebay?

P.S. Mein PLZ-Gebiet ist 33 (Zwischen Bielefeld und Paderborn)
 
... Ist gerade jetzt vor Weihnachten ein guter Zeitpunkt (z. B. als Geschenk), oder ist das bei Münzen relativ egal? ...

Das kann man so oder so sehen. Einerseits wird es sicher Leute geben, die Münzen als Geschenk für jemanden kaufen wollen, von dem sie wissen, dass er Münzen sammelt. Andererseits vermute ich, dass die meisten Münzkäufer selbst Sammler sind und Münzen für ihre eigene Sammlung erwerben. Diese Leute werden eher bis nach Weihnachten warten, weil sie das Geld dort eben für Geschenke brauchen. Und das sind dann in der Regel keine Münzen. ;)

Ein Münzhändler wird diese Frage aber sicher zufriedenstellender beantworten können. Floriert das Geschäft zur Weihnachtszeit eher?
 
Hallo!

Also mich würd einiges interessieren......
beste grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet