Münzsammlung geerbt, die Tausenste

Registriert
28.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das das Thema zum tausensten Mal durchgekaut wurde,hoffe ich doch ein paar nützliche Antworten zu bekommen:)

Ich habe vor 15 Jahren eine Münzsammlung von meinen Großvater geerbt.
Insgesamt sind es 2 kleine und 2 große Bücher.

So langsam würde mich der Wert der Sammlung jedoch interessieren.

Die zwei großen Bücher sind von meinem Großvater zusätzlich handschriftlich Sortiert,soll heißen das mein jede Münze von einem Stück Pappe umrandet ist wo drauf steht,aus welchem Land die Münze kommt,Jahrgang und Wert.

Die Münzen kommen aus allen möglichen Ländern,die EU ist glaube ich komplett vertreten. Man findet auch so einige Nicht-EU Länder darunter.

Frage ist jetzt,wo kann ich konkret die Münzen seriös schätzen lassen,mit welchen Kosten muss ich rechnen? Wir wohnen in NRW,nähe Ruhrgebiet.

Danke schön

Tammi
 
Wenn du Bilder von den Münzen machst, kannst du hier sicherlich ein paar Wert Einschätzungen erhalten :)
 
Muss ich die Münzen einzelnt fotografieren? Ich kann ja mit den Beschrifteten anfangen,die Handschrift kann man gut lesen.
 
Nein, nicht alle einzeln, es kann ruhig eine komplette Seite komplett sein.

....... wenn man dann noch etwas erkennen kann. ;)

Auf jeden Fall sollte viel Münze und wenig "drumherum" (Tischplatte, -decke, etc.) auf dem Bild sein. Alternativ kannst Du die Münzen auch scannen.
 
Oder mache doch erst einmal eine Aufstellung (Land / Nominal / Jahr) und stell die hier ein. Wenn interessante Münzen dabei sind, kannst Du diese ja für eine weitergehende Einschätzung einscannen.
 
Ich fange nachher mal an.Da die Sammlung recht umfangreich ist (die vier Bücher sind so gut wie voll) wird das etwas dauern. Werde aber veruchen heute ein Buch zu schaffen.

Danke euch:)
 
Wenn's nicht zu weit weg ist, kann ich mir das mal ansehen.
Ruhrpott Südost ist meine Heimat.
 
Tom,

wir wohnen ,als Beispiel, von Duisburg ausgesehen gute 80km weg,Richtung Niederländischer Grenze. Denke das ist schon eine Strecke.

Aber sehr nett von Dir.

Danke
 
Oder mache doch erst einmal eine Aufstellung (Land / Nominal / Jahr) und stell die hier ein. Wenn interessante Münzen dabei sind, kannst Du diese ja für eine weitergehende Einschätzung einscannen.

Wenn Du sowieso eine Aufstellung machst (bzw. die Münzen schon bezüglich Land und Jahrgang beschriftet sind), wäre eine Möglichkeit, in Eure Bücherei zu gehen und zu gucken, ob Du Dir einen sogenannten Weltmünzkatalog ausleihen kannst; dann könntest Du Dir schnell selber einen Überblick verschaffen, welche Münzen "interessant" sind, ohne Dir gleich diesen Wälzer kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet