Münzsammlung geerbt, teilweise 'verschmutzt'! wie weiterm Verfall vobeugen?

Registriert
07.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Münzsammler,

ich muss sagen dass ich wirklich relativ wenig Ahnung habe und möchte hier kurz erzählen: Ich habe von meinem Opa vor etwa 10 Jahren eine Münzsammlung aus DM-Zeiten vererbt bekommen, war mir zu dem Zeitpunkt eigentlich relativ egal weil ich eher die Euro gesammelt (gesammelt ist auch relativ, ich wollte von jedem Land die Münzen) habe.
Irgendwie schau ich mir die Sammlung trotzdem von Zeit zu Zeit mal an und mir fällt auf dass die Münzen irgendwie immer schlechter aussehen. Veräußern möchte ich die Sammlung nicht (höchstens etwas verkleinern) weil damit Erinnerungen verbunden sind. Die Frage ist nun wie bekomme ich die Münzen wieder sauber? Und v.a. wie kann ich weiterem Verfall vobeugen? Muss ich die Münzen in diese Hartplastikbehälter (ihr wisst sicher was ich meine - diese Behältnisse in denen jede Münze einzeln aufbewahrt wird) aufbewahren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Hauptsächlich handelt es sich dabei eben um die Münzen von 1 Pfennig bis 5 DM und Sondermünzen 10 DM.
Dazu noch eine kleine Frage am Rande: Sind diese Münzen eigentlich etwas Wert? Und ich meine jetzt Konkret die Münzen von 1 Pfennig bis 50 Pfennig. Das sind nämlich eine ganze Menge. Und wenn ich da für jede Münze so eine Plastikhülle kaufe, möchte ich nicht dass am Ende die Münze nur noch den Kupferpreis Wert ist. V.a. wäre es doch bestimmt eine ziemliche Arbeit die Münzen zu reinigen?

Das war's erstmal von mir.
Ich hoffe das liest jemand und hält mich jetzt nicht für einen totalen Idioten. Ich kenne mich einfach tatsächlich nicht aus aber ich würde mich gerne damit auseinander setzen.

Vielen lieben Dank,

Christiane.

/Edit: Ich könnte auch Beispielbilder hochladen auf denen man Erkennt was ich mit 'verschmutzt' meine, wenn das hilft?
 
Niemand wird Dich für einen "totalen Idioten" halten, weil Du Dir Sorgen um Deine Münzen machst und Dich deshalb um Hilfestellung an dieses Forum wendest.
Leider schreibst Du nicht, was sich an Deinen Münzen verändert hat. Dass sich im Laufe der Zeit eine Patina gebildet hat, ist normal und beeinträchtigt den Wert Deiner Münzen keinesfalls. Durch Münzkapseln lässt sich diese Entwicklung verlangsamen, gänzlich verhindern aber auch nicht. Hat sich allerdings auf Deinen Münzen Korrosion breitgemacht oder ein grünlicher Belag gebildet, solltest Du tätig werden. Geeignete Methoden sind hier im Forum bereits ausführlich beschrieben worden, deshalb hier nur soviel: Auf gar keinen Fall reiben! Bevor Du ans "Werk" gehst, erst einmal nach der geeigneten Reinigungsmethode für die in Frage kommende Legierung suchen, im Zweifelsfalle noch einmal hier konkret nachfragen. Erste Versuche sollten an weniger wertvollen Exemplaren durchgeführt werden.
Zum Wert Deiner Münzen lässt sich ohne nähere Informationen so nichts sagen. Der Wert einer 50 Pf-Münze 1950 G Bank Deutscher Länder unterscheidet sich doch erheblich von dem "Vorgänger" aus dem Jahr davor. Was ich damit sagen will: Von so ziemlich jedem Nominal gibt es häufige, weniger häufige und seltene Stücke bis hin zu echten Raritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silberheini,

danke für deine Antwort. Das mit dem "Idioten" war vielleicht etwas extrem, aber ich habe halt einfach wirklich gar keine Ahnung und hoffe trotzdem dass mein Thema ernst genommen wird, auch wenn ihr mir hier vermutlich Dinge erläutern müsst die für euch selbstverständlich sind.

Zum Silbermünzen reinigen habe ich mich schon 'durchgelesen' hier. Irgendwie komme ich nur nicht ganz mit den 'normalen' DM-Sätzen klar weil hier nicht so viel darüber steht.

Ich lad' mal gleich ein paar Bilder hoch, Grünspan ist es jedenfalls nicht. Es ist aber bei einigen Münzen irgendwie so dass sie 'undeutlich' werden und scheinbar schneller verfallen??...

Bilder kommen gleich. Moment!
 
Zuletzt bearbeitet:
5qoao8n5.jpg
adhz63hg.jpg
mui8hprx.jpg
v6s3l54j.jpg
aze6l3vd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei einigen der Münzen sieht man deutlich das das Album in dem die Münzen gelagert waren Weichmacher enthielt. Es sind deutliche grüne Beläge vorhanden. Bei einigen Münzen würde ich auf Patina tippen statt Schmutz, aber alle Münzen sollten schleunigst in ein anderes Album umgelagert werden. Dabei sollten die Münzen auch gereinigt werden, ich empfehle den folgenden Beitrag als Grundlage.:
http://www.emuenzen.de/forum/pflege-reinigung-und-aufbewahrung/65457-rettung-eines-kms-aus-pvc-folie-bildergeschichte.html


Bei weiterführenden Fragen - nur zu - es findet sich fast immer ein kompetentes Mitglied hier.

Grüße
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet