Münzsammlung geerbt -> Wertschätzung / Wertermittlung im Raum München

Registriert
27.12.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebes Forum,

Ich habe gemeinsam mit zwei Verwandten ein Konglomerat an Münzen geerbt, vor allem sind es alte DM Münzen.
Nun stehe ich vor der Herkulesaufgabe alles gerecht aufzuteilen und habe leider keine Ahnung von Münzen und deren Wert.

Gibt es im Raum München jemanden der sich das Ganze ansehen könnte oder einen Ort/Verein bei dem ich mich melden kann?

Im Anhang einmal jeweils die beiden Seiten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: Nach etwas lesen hier im Forum habe ich schon festgestellt, dass das Lagern in diesen Plastiktüten eine Todsünde zu sein scheint. Ich bitte für meine verstorbene Verwandte um Vergebung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.39.32.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.39.32.jpeg
    517,1 KB · Aufrufe: 303
  • WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.37.34.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-29 at 15.37.34.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick ist leider nichts zu erkennen, was den Gang zu einem Verein oder den Blick eines Experten rechtfertigen würde. Hauptsächlich Gedenkmünzen der BRD - geprägt in sehr hohen Stückzahlen. Bei der Bank in Normalprägung gekauft und von dieser nett in einer Hülle verpackt.

Ich denke nicht, das sich hier signifikant mehr als der Umtauschwert in Euros realisieren lässt. Außer, ich habe etwas übersehen...
 
Das Stück "1/2 Mark". Welche Jahreszahl steht auf der Vorderseite und welche Buchstaben (winzig klein, ganz unten leicht links und rechts der Mitte) auf der Adlerseite=Rückseite?

Die deutschen DM-Gedenkmünzen würde ich nach Silber und Kupfer-Nickel trennen. Vielleicht kann man für die Silbermünzen etwas mehr Erlös erwarten, als das was draufsteht, zumal bei den neuesten, letzten 10-DM-Prägungen.
 
Auf den ersten Blick ist leider nichts zu erkennen, was den Gang zu einem Verein oder den Blick eines Experten rechtfertigen würde. Hauptsächlich Gedenkmünzen der BRD - geprägt in sehr hohen Stückzahlen. Bei der Bank in Normalprägung gekauft und von dieser nett in einer Hülle verpackt.

Ich denke nicht, das sich hier signifikant mehr als der Umtauschwert in Euros realisieren lässt. Außer, ich habe etwas übersehen...
Also, der Metallwert der Silber-5er (die Prägungen bis 1979, aktuell ca. 5 €) liegt oberhalb des Umtauschwertes (DM-Nominalwert umgerechnet in €). Die Nicht-Silber-5er haben natürlich nur den Umtauschwert. Im Gegensatz zu fast allen anderen Euro-Ländern sind wir hier in Deutschland aber in der privilegierten Lage, auch DM-Münzen noch umtauschen zu können.

Auch die 10-DM-Münze 1995 und die 10-DM-Münze 1999 sind aus Silber, d. h. Silberwert über Umtauschwert.

Selbiges gilt für die beiden österreichischen Gedenkmünzen aus Silber (hier und hier).
 
Die conclusio ist aber zutreffend: Bis auf die 1/2 Mark aus dem Deutschen Kaiserreich nicht besonderes, einen Sammlerwert - d. h. einen Preis oberhalb Metall- bzw. Umtauschwert - wirst du damit nicht erzielen.
 
Auf den ersten Blick ist leider nichts zu erkennen, was den Gang zu einem Verein oder den Blick eines Experten rechtfertigen würde. Hauptsächlich Gedenkmünzen der BRD - geprägt in sehr hohen Stückzahlen. Bei der Bank in Normalprägung gekauft und von dieser nett in einer Hülle verpackt.

Ich denke nicht, das sich hier signifikant mehr als der Umtauschwert in Euros realisieren lässt. Außer, ich habe etwas übersehen...

Allein die 5er bis 1979 haben schon den doppelten Materialwert. Bitte auf keinen Fall zur Bank bringen. Bei ebay oder bei kleinanzeigen bekommst du die immer für den Silberpreis verkauft.
 
Vielen Dank fuer die vielen nuetzlichen Antworten. Seht Ihr einen Weg zu einer Liste zu kommen wieviel welche Muenze wert ist? Oder im schlimmsten Fall einen Gesamtwert?
 
Der Weg ist gar nicht so schwer. Die Antworten weisen dir ja die Richtung.
Also einfach eine Exceltabelle aufmachen, Münztyp, Jahrgang, Silberreingewicht eintragen und den aktuellen Silberwert für eine Unze aus der Startseite das Forums nehmen.
 
Vielen Dank. Ja, wenn man sich mit dem Thema auskennt sicher. Ich kann nur keine Silbermuenze von einer Legierung unterscheiden und weiss nicht welche Münztypen es überhaupt gibt.

Wir haben nun die Situation das eine Person aus der Erbengemeinschaft die Münzen übernehmen und die anderen Parteien auszahlen möchte.

Aber so wie es für mich klingt koennte ich einfach alle Münzen gemeinsam wiegen und das Gesamtgewicht mal Silberpreis multiplizieren um zu einer halbwegs fairen Schätzung zu kommen?

So wie ich es verstanden habe sind ein paar Münzen mit etwas Sammlerwert dabei die den Wert der Nichtsilbermünzen ausgleichen würden?
 
Das wäre eine durchaus vernünftige Methode, um an einen groben Wert zu kommen. Dann siehst du auch, dass es hier nicht um Werte geht, um die es sich zu streiten lohnt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet