Münzsammlung geerbt.....

Registriert
15.09.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe von meinem Großvater vor einiger Zeit eine Münzsammlung geerebt. Ich habe mich nun dazu entschieden diese zu verkaufen falls sie überhaupt einen Wert hat. Viele verstehen das nicht aber ich habe andere Andenken an meinen Großvater und auch wenn ihm die Sammlung viel bedeutet hat denke ich, ist sie bei einem Sammler der sich viel damit beschäftigt und daran seine Freude haben wird, besser aufgehoben als bei mir. Ich habe dafür leider kein Interesse und kenne mich auch nur minimal mit dem Thema Münzen aus.....

Um euch mal einen Überblick zu geben:

Ich bin die Sammlung in den letzten Tagen mal durchgegangen. Sie besteht aus grob geschätzt 3000 Münzen und 300 Scheinen. Es sind viele deutsche Münzen im Zeitraum 1950-1990 dabei aber auch sehr sehr viele ausländische Münzen aus aller Welt.

- Die Scheine sind ja denke ich weniger interessant. Sie stammen aus ca. 20 verschiedenen Ländern. Sehr viele davon aus dem fernen Osten.

- Nun zu den Münzen, wie gesagt will ich nur einen groben Überblick geben:

- Es beginnt bei sehr vielen ausländischen Münzen, zeitlich gesehen ganz grob 1940-1990 aus den Ländern: Brasilien, Amerika, Singapur, Dänemark, Türkei, Holland, Japan, Spanien, Madagaskar, UdSSR, Libanon, Italien, Nigeria, Indonesien, Luxemburg, Jordanien, Jugoslawien, Kenya, Frankreich, Philipinen, Venezuela, Paraguay, Schweiz, Peru, Griechenland, Polen, Japan und noch ein paar bei denen ich nicht sagen kann welches Land. Es sind immer grob zwischen 5 und 80 Münzen aus jedem Land. Meist verschiedene Münzen, also nicht immer der gleiche Wert.

- Es sind auch eingeschweisste kleine Sets dabei, ich denke die wird er von der Bank im jeweiligen Land gekauft haben und noch einige Gedenkmünzen.

- Dann gibt es noch ältere ausländische Münzen. Grob zwischen 1895 und 1960. (ca. 150 Stück).

- ca. 150 sehr alte asiatische Münzen, alle mit einem Loch in der Mitte. Ich habe aber absolut keine Vorstellung wie alt die sein könnten, es sind nur asiatische Schriftzeichen darauf zu finden. Dann sind noch ein paar, ich dachte zuerst es wären Bruchstücke, sehr alte asiatische "Münzen" dabei, die von der Form her aber länglich sind. Wie gesagt dachte ich zuerst es wären Bruchstücke aber da ich diese Form schon als Bild auf anderen alten asiatischen Münzen gesehen habe nehme ich an das es sich auch um altes asiatisches Geld handelt.

- ca. 60 Stk. für mich Uralte Münzen. Teilweise klein und sehr schwer zu erkennen. Ich habe leider noch auf keiner davon eine Jahreszahl ausmachen können. Ich denke mal römisch oder keltisch vielleicht. Sehen eher aus wie etwas für einen Archäologen aber teilweise wirklich noch sehr gut erhaltene dabei.

- Nun zu den deutschen Münzen:

- Diverse Gedenkmünzen.

- ca. 50 10DM und 20 5DM Gedenkmünzen. Zeitlich zwischen 1960 und 1990.

- Sehr viele Pfennig und DM Münzen zwischen 1949 und 1990, alle Werte und alle Prägeorte.

So, dass war jetzt mal ein ganz kleiner Überblick. Es sind natürlich noch sehr viele Einzelmünzen, Sonderprägungen etc etc etc dabei...

Ich weiss halt nun nicht so richtig wie ich das angehen soll. Erstens habe ich absolut keine Vorstellung was so eine Sammlung Wert sein könnte. Bei Ebay fand ich bis jetzt nichts vergleichbares. Und ich denke wenn ich mich an einen Münzhändler wende könnte es gut sein das ich über den Tisch gezogen werden da ich ja keine Ahnung habe. Zudem kommt noch das bei den wenigen Münzhändlern hier im Umkreis (ich komme aus Stuttgart), diese eigentlich auch immer nur auf eine Art Münzen spezialisiert sind. Also deutsche Neuzeit oder nur Mittelalter etc.

Ich habe überlegt mir vielleicht die Arbeit zu machen wirklich alle Münzen durchzugehen und sie in eine Tabelle einzutragen. Gleichartige natürlich zusammengefasst.... Aber bin mir da jetzt sehr unschlüssig....

Vielen Dank schonmal für eure Tips...
 
Habe da gleiche Problem: Münzensammlung geerbt.

Dabei handelt es sich jedoch um viele Silbermünzen und Serien.

Wie geht man am besten vor so etwas zu verkaufen?
 
Hallo,
dann will ich mal den Anfang machen:

1. "Münzen" die keinen Wert aufgeprägt haben und keine Landesbezeichnung, sind Medaillen. Moderne Medaillen haben meistens nur einen geringen Wert bzw. Materialwert.
2. Deutsche Gedenkmünzen 5DM/10DM ab Ende der 60er Jahre haben, falls sie nicht in Spiegelglanzerhaltung (siehe FAQ) sind, nur einen Wert, der geringfügig über dem Nominalwert liegt und daher der Aufwand beim Verkaufen größer ist, als der Gewinn. Also besser gleich zur Bundesbank zum Umtauschen.
3. BRD Umlaufmünzen sind, wenn nicht unzirkuliert, bis auf wenige Ausnahmen auch nur das Wert, was draufsteht. Schaut euch mal den Link "Datenbank" an um einen groben Überblick zu bekommen.
4. Lose Weltmünzen sind schön, aber oft wenig wert. Beim Verkauf in Lots (z.B. nach Ländern) beim Verkauf zusammenstellen. Bei verpackten Sätzen kommt es darauf an, ob Originalsätze, oder vom Händler verpackte.
Das Alter sagt allerdings nichts über den Wert aus.
5. Alte Chinesen können Wertvoll sein, sind aber auch sehr fälschungsgefärdet und schwer einzuordnen. Da müssen Spezialisten ran.
Gleiches gilt für antike Münzen.

Allgemeine Tips zum Verkaufen (hier im Forum bitte keine Verkaufsangebote):
Deutsche Gedenkmünzen, quasi Bargeld zum Umtausch zur Bundesbank
Münzen von geringerem Wert zur Internetauktion, dabei einzelne Münzen zu Lots zusammenstellen, sonst werden die Gebühren zu hoch.
Moderne Medaillen auch eher zu ebay.
Teurere und fälschungsgefährdete Münzen eher zum Händler.

Aber informiert euch noch hier im Forum, nutzt die Suchfunktion und im Zweifelsfall stellt noch ein paar Fragen.;)
 
Danke erst mal für die Antwort.

In unserem Falle sind es etliche Gold- und einige Hundert Silbermünzen. Die Silbermünzen bestehen aus Serien und aus Sammlungen aus verschiedenen Ländern.

Ich komme erst am Wochenende um den 3. Oktober dazu die Münzen in einer Excel-Liste zu katalogisieren.

Welche Informationen sollten in der Excel-Liste enthalten sein?
 
Wobei ich bei einer Sammlung diesen Ausmaßes vorsichtig wäre eine Prognose abzugeben. Da können Werte verborgen sein - oder eben auch nicht. Ich würde das von einem oder besser mehreren Händlern (die wahrscheinlich Gebühren dafür nehmen - Stichwort Arbeitszeit) oder von einem Sammler in der Gegend Deines Wohnortes durchschauen und evtl. taxieren lassen. Das braucht bei einer Sammlung dieser Dimension etwas Zeit und Geduld.
 
Natürlich habe ich nur allgemeine Hinweise gegeben, da wir ja nicht wissen, was du da hast. Sind denn gar keine Kataloge vorhanden, in denen du nachschauen kannst?
 
Erstmal danke für eure Antworten. Also bei mir sind leider keine Kataloge vorhanden. Ich werde in den nächsten Tagen den großteil der Sammlung in eine Tabelle übertragen. Jede einzelne Münze werde ich wohl nicht schaffen :) aber ich denke so kann ich euch und vielleicht einem Münzhändler etc. einen guten Überblick verschaffen. Zudem werde ich auch Bilder von den Münzen machen. Die Liste könnte ich ja dann hier mal rein stellen und auf Wunsch natürlich auch einzelne Bilder.

Ich mache mir halt gedanken über das was tom 064 gesagt hat. Mir ist klar das der Großteil der Sammlung wahrscheinlich nur den "Nennwert" der Münzen hat. Grade die 10 und 5 DM Gedenkmünzen und die vielen "Urlaubsmünzen". Aber was ist wenn doch zufällig ein "Exot" oder ein seltenes Stück dabei ist, dass wäre ja dann sehr schade....
 
Hallo, ich habe jetzt mal eine Liste erstellt. Habe es nicht geschafft alle Münzen durchzuschaun, dafür waren es einfach zu viel. Wäre nett wenn jemand mal drüber schaut. Vielen Dank
 

Anhänge

  • Münzsammlung.doc
    39 KB · Aufrufe: 572
ALso die 5 und 10 DM Gedenkmünzen haben Nominal. Zu den Ausländischen Münzen kann ich ncihts sagen, da die Beschreibung doch recht komisch ist, da man mindestens Nominal und das genaue Jahr wissen müsste. Ach übrigens die Währung vor 1948 hieß nicht DM. Interessant ist dann nur noch die 2 DM von 1951. Dort hängt der Wert vom Prägebuchstaben ab. Grundsätzlich haben aber die meisten DM Münzen nur Nominal.

Wenn du ne genaue Liste machst ( von Weltmünzen, DM interessiert mich da weniger)könnte man evt ein Paar Münzen tauschen. Wenn du noch fragen hast, dann stell sie.

Ach und bei 50 Pfennig 1950 kannst du nachschauen ob da ein Bank deutscher Länder dabei ist. Diese ist auch recht wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, hab mir gerade die Liste mal angeschaut.
Sehr interessante und zahlreiche Auswahl.
Bei den ausländischen müßte man noch Jahrgang und Wert wissen, könnte sich manches Schätzchen verstecken, oder auch nicht.

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet